VHS stockt Angebot zum 60. Geburtstag auf VHS -Herbst-Semester startet am 11. September

Merzig-Wadern · Zum 60. Geburtstag hat die Volkshochschule (VHS) Merzig-Wadern ihr Kurs-Angebot deutlich aufgestockt: 780 Angebote gibt es in diesem Herbst/Winter.

 Das Herbst-Blatt der VHS Merzig bietet ein abwechslungsreiches und kreatives Programm.

Das Herbst-Blatt der VHS Merzig bietet ein abwechslungsreiches und kreatives Programm.

Foto: VHS

Laut Mitteilung von VHS-Leiterin Ulrike Heidenreich stehen im Herbst über 780 Kurse, Vorträge und Seminare im Programm. Zum 60. Geburtstag gibt es ein Gewinnspiel. „Seit ihrer Gründungsversammlung am 21. September 1957 verfolgt die VHS Merzig-Wadern das Ziel, hochwertige und doch erschwingliche Kurse zur Grund- und Erwachsenenbildung anzubieten“, sagt Heidenreich. In den vergangenen Jahren sei ihre Schule mit „großem Engagement in der Integrationsarbeit vor allem auch einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gerecht geworden“. Abstriche beim übrigen Kursprogramm bedeute das aber nicht, betont die Schulleiterin.

„Wir wollen die VHS weiter so gestalten, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Kommunikation und des sozialen Lebens ist, und danken allen, die uns dabei unterstützen, diese Vision umzusetzen“, betont Torsten Rehlinger, seit zwei Jahren Vorsitzender der VHS Merzig-Wadern. „Allein 250 der neuen Kurse sind Sprachkurse – vom Anfänger bis zum Experten – für klassische wie exotische Fremdsprachen, ist für jeden was dabei“, betont Heidenreich. Sie ist seit 2010 Geschäftsführerin der Volkshochschule und zeichnet für die Programmgestaltung verantwortlich.

Im neuen Semester starten bei der VHS auch wieder kombinierte Intensivsprachkurse in Englisch, Französisch und Luxemburgisch, die mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit kostenlos sind – inklusive individueller Beratung, persönlichem Einzelcoaching, einem Spezialmodul für berufliche Grenzgänger und einem vierwöchigem Praktikum.

Ebenfalls für berufliche Grenzgänger wieder zurück im VHS-Programm sind Lehrgänge zum Thema „Arbeiten in Luxemburg“ – sowohl für Arbeitnehmer als auch für Selbstständige. „Den Kurs leitet ein Steuerberater, der sowohl mit dem Luxemburgischen als auch dem deutschen Steuerrecht vertraut ist“, sagt Heidenreich. Themenschwerpunkte für Arbeitnehmer sind ihr zufolge unter anderem Auszüge aus dem Arbeits- und Sozialrecht, das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Luxemburg, steuerrechtliche Normen, die luxemburgische Steuererklärung und Versicherungsbeiträge. „Ein weiteres Angebot dieser Reihe richtet sich an Unternehmer, die sich in Luxemburg selbstständig machen oder mit der eigenen Firma nach Luxemburg expandieren möchten“, ergänzt die VHS-Leiterin.

Wie bereits im vergangenen Jahr baut die Volkshochschule Merzig-Wadern ihr Kursangebot speziell für die weibliche Klientel stetig aus. Neu in diesem Zusammenhang ist ein Angebot zur Stressreduzierung: „Es handelt sich um aktive Entspannungsübungen, die einfach in den Alltag zu integrieren sind. Dazu gehören Elemente aus dem Atem-Training, der geführten Meditation und der Bewegung in Achtsamkeit“, schildert Heidenreich. Ebenfalls neu seien verschiedene Kurse zur Typ- und Stilberatung in Zusammenarbeit mit den Beauty-Experten des Merziger Friseursalons Lieb.

Eine neue Kursreihe mit Persönlichkeitstrainerin Martina Beschmann soll zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen und gibt Tipps zur persönlichen Entfaltung: „Sei die Heldin Deines Lebens und nicht das Opfer“ lautet der Titel eines Vortrags, der sich an alle richtet, „die erkennen möchten dass sie selbst die Macht haben, eine andere Einstellung zu sich und dem eigenen Leben zu bekommen und dazu bereit sind, sich mutig den eigenen Begrenzungen zu stellen, um sich aus Abhängigkeiten und Einschränkungen zu befreien“, beschreibt Heidenreich das Angebot. Geschlechterübergreifend werden alle anderen Kurse der neuen Reihe angeboten: Ein Lehrgang unter dem Motto „Lebe Dein Potential“ beschäftigt sich etwa mit der Annahme, dass der Mensch im Durchschnitt nur etwa 15 Prozent seiner Gehirnkapazität bewusst nutzt und was man tun kann, um seine Möglichkeiten zu entfalten. Den neuen Mut körperlich erlebbar macht ein angeleiteter Lauf über glühende Kohlen oder Glasscherben, in dem die eigenen Grenzen gesprengt werden können. Ein weiterer Kurs dieser Reihe beschäftigt sich mit dem menschlichen Unterbewusstsein und wie man es mit Hilfe der Psychokybernetik besser verstehen und innere (Selbst-) Bilder bewusst gestalten und verändern kann.

Seit kurzer Zeit gibt es bei der VHS Vorträge von Ärzten und Heilpraktikern zu speziellen Gesundheitsthemen. Im Herbst geht es unter anderem um das Reizdarmsyndrom, um Reflux-Krankheiten und ihre Folgen, Schulterschmerz und Schultersteife, sowie Bandscheibenschäden. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit dem Hör-Training nach der Tomatis-Methode. „Dr. Alfred Tomatis war ein französischer HNO-Arzt, der die Zusammenhänge zwischen Hören, Sprechen und psychischem Befinden erforschte“, erläutert Heidenreich. Tomatis gelte als Begründer der Audio-Psycho-Phonologie und Entwickler des Elektronischen Ohrs. „Aus je zwei blauen und roten Strichen auf einem Blatt Papier als Ergebnis eines Hörtests konnte er viel über einen Menschen und seine körperliche, geistige und seelische Befindlichkeit sagen. In seinen  Untersuchungen konnte Tomatis nachweisen, dass das Ohr und bereits pränatale Klangerfahrungen für die Entwicklung des Menschen ausschlaggebend sind.“

Nicht nur für den Menschen, sondern auch für seinen vierbeinigen Begleiter hat die VHS medizinische Beratung im Angebot: Eine neue Rubrik rund um die Gesundheit des Haustiers mit Tierheilpraktikerin Brigitte Lambert bietet Vorträge über Blutegel in der Tierheilkunde oder die biologisch angepasste Rohfütterung (BARF) für Hunde, Erste Hilfe am Hund, Hundehaltung im Winter.

 Ulrike Thomas.

Ulrike Thomas.

Foto: BeckerBredel
 Der Sitz der VHS: die Gutenberstraße in Merzig. 

Der Sitz der VHS: die Gutenberstraße in Merzig. 

Foto: VHS

Schließlich hat die VHS Merzig-Wadern im Herbst auch viele neue Studienreisen im Programm, auch für junge Leute: Eine zweiwöchige Schüler-Sprachreise führt während der Herbstferien ins südenglische Christchurch. Wer Lust auf Abenteuer hat, kann nach Baden Baden zum Felsenklettern fahren – dieses Angebot richtet sich auch an Erwachsene. Gesundheitsbewusste Naturliebhaber können nach Island zum Yoga- und Wander-Retreat, und Kulturbeflissene sind mit einer Studienfahrt nach Hamburg inklusive Konzertbesuch in der neuen Elbphilharmonie gut beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort