Delegiertenversammlung der IG Metall „Ford nicht aus der Verantwortung entlassen“: Klare Aussagen in Überherrn

Überherrn · Grüner Stahl, die Zukunft der Automobilbranche und weitere Themen prägten die Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen in Überherrn. Der erste Bevollmächtigte Lars Desgranges zeigte sich bei einigen Punkten kämpferisch.

 Im Kulturhaus Überherrn fand die elfte Delegiertenversammlung der IG Metall statt.

Im Kulturhaus Überherrn fand die elfte Delegiertenversammlung der IG Metall statt.

Foto: Alexandra Broeren

105 Delegierte der IG Metall Völklingen haben sich zur elften ordentlichen Delegiertenversammlung 2022/23 im Überherrner Kulturhaus eingefunden. Die Welt sehe nicht rosig aus, sagte dabei der erste Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Lars Desgranges, man müsse dabei nur an Ford oder ZF denken. Aber er nannte auch Gegenbeispiele: Bei GKN sei es durch die Solidarität aller gelungen, eine Abfindung für die Beschäftigten in einer Höhe durchzusetzen, die das Management ernsthaft darüber nachdenken lasse, einen Investor für die Nachfolge zu finden.