Verkehrsdienst West hat neuen Chef

Merzig · Christian Marx heißt der neue Leiter des Verkehrsdienstes West. Mit 28 Kollegen ist er für den Grünen Kreis und Kreis Saarlouis zuständig.

 Frank Mink (links) und Ralf Geisert (rechts) beglückwünschen Christian Marx zu seiner Ernennung zum Leiter des Verkehrsdienstes West. Foto: Rolf Ruppenthal

Frank Mink (links) und Ralf Geisert (rechts) beglückwünschen Christian Marx zu seiner Ernennung zum Leiter des Verkehrsdienstes West. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Für die Ernennung ihres Mannes Christian Marx zum Leiter des Verkehrsdienstes West lässt sich Elisabeth Marx nicht lumpen. Über Stunden stellte sich die sympathische Blondine mit Tochter Nicole und Freundin Ulla Schorn in die Küche, um leckere Snacks zu zaubern. Sohn Sebastian, Polizist bei der Operativen Einheit (OPE) Saarlouis, springt als "Kellner" ein, serviert mit Schwester Nicole und Bruder Moritz bei der Feierstunde gestern in der Polizeiwache Merzig Getränke. Beifall brandet auf, als Frank Mink, der Leiter Gefahrenabwehr bei der saarländischen Polizei, seinem Freund und Kollegen Christian Marx zu seiner Ernennung gratuliert. "Es ist eine Funktionsübertragung, keine Urkunde", beschreibt der Chef der Verkehrspolizei, Ralf Geisert, das Schreiben. Damit hat Marx, der mit seiner Familie in Hargarten wohnt, jetzt schriftlich, dass er Nachfolger von Alfred Boesen ist. "Er hat mich ebenso geprägt wie Paul Zimmer oder Helmut Schlinwiski", verrät der Polizeihauptkommissar, der seit 1. April an Spitze der Verkehrsdienstes West steht. Für den 51-Jährigen, der am 1. Februar 1984 seinen Dienst bei der saarländischen Polizei begonnen hat, ist dies kein Neuland. "Seit drei Jahren bin ich Dienstgruppenleiter der zielorientierten Verkehrsüberwachung und stellvertretender Dienststellenleiter des Verkehrsdienstes in Merzig. Ich hatte Zeit, mich einzuarbeiten." Neben dieser Einheit ist Marx jetzt auch für die beiden anderen Dienstgruppen zuständig, die zur Verkehrsabteilungen gehören. "Die spezielle Verkehrsüberwachung übernimmt die Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs, der Schwerlast- und Gefahrgut-Fahrzeuge, Busse, Taxen und Mietwagen", sagt er. "Die zweite Einheit ist die technische Verkehrsüberwachung. Sie beschäftigt sich mit dem fließenden Verkehr, macht Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen. Dritte Einheit ist die zielgruppenorientierte Verkehrsüberwachung, die auch für Drogen- und Alkoholüberwachung zuständig ist." Das Verkehrskommissariat Merzig mit seinen 28 Mitarbeitern ist nach seinem Bekunden eine eigenständige Organisationseinheit der Verkehrspolizeiinspektion und schwerpunktmäßig rund um die Uhr im Grünen Kreis und im Kreis Saarlouis im Einsatz. Neben Merzig gibt es laut Marx noch zwei weitere Verkehrsabteilungen im Saarland - in Bexbach und Dudweiler. Gut 70 Autobahnkilometer sind ihr Revier, dazu rund 130 Bundesstraßenkilometer und etwa 500 Landesstraßenkilometer sowie zahlreiche Gemeindestraßen.

Zum Thema:

Nach seiner Ausbildung bei der Polizei, die er am 1. Februar 1984 begonnen hatte, war Christian Marx von 1987 bis 1992 im Wach- und Streifendienst bei der PI St. Johann in Saarbrücken eingesetzt. Vor 1993 bis 1995 absolvierte er eine Ausbildung für den gehobenen Dienst. Von 1996 bis 1998 war er stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Dillingen. 2013 wechselte er in die zielorientierte Verkehrsüberwachung, deren Leiter er wurde. Als Hobbys nennt der neue Chef des Verkehrsdienstes West Fußballspielen, Radfahren und mit Enkeltochter Greta spielen. Er ist SPD-Mitglied im Beckinger Gemeinderat und im Hargarter Ortsrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort