Verkehrsbehinderungen wegen Kanalarbeiten in Schwemlingen

Schwemlingen · Die Arbeiten zur Sanierung der vorhandenen Kanäle in der Talstraße, sowie der Anschlussbereiche der Straßen Zum Spitzen Baum, In den Blumenkerzen und der Hardter Kopp beginnen laut Mitteilung der Stadtverwaltung Merzig am Montag, 27. Juli. Vorgesehen ist der Einbau von Schlauchlinern. Schlauchlinern? Das Bauamt erklärt: Hierbei wird ein mit Harz getränkter Schlauch in das Rohr eingebaut, der unter Temperatur aushärtet und so die neue Rohrwand bildet. Die Kanalschächte werden also von innen repariert und neu beschichtet. Sowohl der Einbau der Schlauchliner als auch die Reparatur der Schächte erfolgen über die bestehenden Schachtöffnungen, sodass überwiegend auf offene Baugruben verzichtet werden kann, was zu deutlich weniger Beinträchtigungen führen dürfte. Wenige Baugruben

Die Arbeiten zur Sanierung der vorhandenen Kanäle in der Talstraße, sowie der Anschlussbereiche der Straßen Zum Spitzen Baum, In den Blumenkerzen und der Hardter Kopp beginnen laut Mitteilung der Stadtverwaltung Merzig am Montag, 27. Juli.

Vorgesehen ist der Einbau von Schlauchlinern. Schlauchlinern? Das Bauamt erklärt: Hierbei wird ein mit Harz getränkter Schlauch in das Rohr eingebaut, der unter Temperatur aushärtet und so die neue Rohrwand bildet. Die Kanalschächte werden also von innen repariert und neu beschichtet. Sowohl der Einbau der Schlauchliner als auch die Reparatur der Schächte erfolgen über die bestehenden Schachtöffnungen, sodass überwiegend auf offene Baugruben verzichtet werden kann, was zu deutlich weniger Beinträchtigungen führen dürfte.

Wenige Baugruben

Einige wenige Kopflöcher zum Anschluss vorhandener Leitungen sind allerdings nicht zu vermeiden. Die Sanierung des Anschlusses der Saargauhalle ist im so genannten "Berstlining" geplant. Hier wird von einer Startgrube aus zur Zielgrube das vorhandene Rohr zum Bersten gebracht und das neue Rohr eingezogen. Lediglich die seitlichen Zuläufe müssen mittels kleiner Kopflöcher in offener Bauweise angeschlossen werden.

Arbeiten dauern bis November

Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang November abgeschlossen sein. Da es sich fast ausschließlich um Sanierungen und Reparaturen handelt, bei denen Baugruben und Rohrgräben nicht erforderlich werden, konnte die Bauzeit erheblich verkürzt werden. Im Sanierungsbereich werden die entsprechenden Anwohner mittels Handzetteln informiert. Die Arbeiten werden unter laufendem Verkehr ausgeführt, Vollsperrungen sind nicht vorgesehen. Es werden an den Schächten Arbeitsbereiche abgesperrt, an denen der Verkehr vorbeigeführt wird.

Aus diesem Grund werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten, diese Bereiche langsam und umsichtig zu passieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort