Netzwerk kehrt zurück Vereinsforum Merzig ist wieder aktiv

Merzig · Unter anderem steht eine Weiterführung des Online-Stammtischs auf dem Programm für die kommenden Wochen.

 Frank Wagner

Frank Wagner

Foto: Jan Bubel/CDU-Landtagsfraktion/Jan Bubel

Das Vereinsforum Merzig ist wieder aktiviert worden. Rund 230 Vereinen soll das Forum künftig wieder ein Netzwerk bieten, in dem aktuell auftretende Probleme besprochen werden können. „Wir bekamen in den vergangenen Wochen aus den unterschiedlichsten Bereichen die Rückmeldung, dass man sich viele Gedanken um die Zukunft der Vereine nach dieser Krise macht“, heißt es in einer Mitteilung von Therese Schmitt für den Stadtverband Kultur und Frank Wagner für den Stadtverband Sport. Vielen Vereinen seien wichtige Einnahmequellen weggebrochen und keiner könne sagen, wann der reguläre Vereinsbetrieb wieder aufgenommen werden könne. „Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig auszutauschen und sich auch gegenseitig zu unterstützen beziehungsweise Mut zu machen“, sagen Wagner und Schmitt weiter.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres war das Vereinsforum ins Leben gerufen worden, nachdem das Vereinsleben wegen der Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen war. Ein größeres Projekt wurde in den Sommerferien umgesetzt: Mit dem Kulturforum wurde ein alternatives Ferienprogramm für Kinder angeboten. Unter anderem bietet das Vereinsforum einen Online-Stammtisch, der in den kommenden Wochen fortgesetzt werden soll, sowie Vorträge zu speziellen Themen wie Vereinsrecht.

Vereinsvertreter können per E-Mail an vereinsforum.merzig@gmail.com mit den Verantwortlichen in Kontakt treten. Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet auf der Seite er Stadt Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort