Merzig „Die Strammen“ feiern die Biereiche

Merzig · Das 64. Biereichenfest steht am Montag, 1. April, an der alten Biereiche im Merziger Kammerforst zwischen Brotdorf und Merzig an. Beginn ist um 10 Uhr. Das Fest geht auf einen Aprilscherz in der Saarbrücker Zeitung im Jahr 1965 zurück.

Damals veröffentlichte die Saarbrücker Zeitung in ihrer Ausgabe vom 31. März die Meldung, dass unter der so genannten Biereiche auf der Lichtung im Kammerforst am 1. April für alle durstigen Spaziergänger ein Kasten Bier deponiert sei. Aus dem anfänglichen Scherz wurde ein uriges Fest, dass seitdem alljährlich gefeiert wird. Der offizielle Fassanstich der 64. Auflage ist um 14 Uhr mit dem Prinzenpaar Ute II. und Bernd I. des Brotdorfer Karnevalsvereins „Die Quakenbacher“, die in diesem Jahr die Schirmherrschaft des Festes übernehmen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Alleinunterhalter Horst Irsch. Der Verein „Die Strammen“ und die Karlsberg Brauerei laden hierzu ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort