Verbraucherzentrale berät bei der Heizungserneuerung

Merzig · Mit dem Thema "Heizungserneuerung" beschäftigt sich ein Vortrag am Dienstag, 29. November, 18.30 Uhr, in der Verbraucherberatungsstelle in Merzig , Am Gaswerk 10.

Vielfach sind in Gebäuden noch Heizkessel in Betrieb, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Neben umweltschädigenden Emissionen hat dies einen hohen Energieverbrauch und somit hohe Heizungskosten zur Folge, sagt die Verbraucherzentrale. Der Gesetzgeber hat sowohl im Rahmen der Einstufungsmessungen durch die Schornsteinfeger als auch durch die Energie-Einsparverordnung Vorschriften geschaffen, welche den Betrieb der größten Energieverschwender mit Übergangsfristen verbietet.

Seit 2015 müssen - bis auf wenige Ausnahmen - alte Öl- und Gasheizkessel, die vor dem 1. Januar 1985 eingebaut wurden, außer Betrieb genommen werden.

Wenige Ausnahmen

Da die Energiepreise in Zukunft weiter steigen werden, stellt sich für den Anlagenbetreiber jedoch grundsätzlich die Frage, ob eine Kesselerneuerung nicht auch dann wirtschaftlich sinnvoll wäre, wenn der Heizkessel noch gerade so den Vorschriften genügt. Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, informiert in dem Vortrag über die wichtigsten Aspekte zur Heizungserneuerung.

Hierzu gehören die rechtlichen Vorschriften, Aussagen zur Niedertemperatur- und Brennwerttechnik, Alternativen wie Holzpelletsheizung, Wärmepumpen oder solare Heizungsunterstützung sowie Fördermöglichkeiten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung unter Telefon (0 68 61) 54 44 oder per E-Mail an vzmerzig@vz-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort