Verbandsliga: Erste Niederlage kostet Brotdorf die Spitze

Merzig-Wadern · Herbstzeit - Erntezeit. Allerdings nicht für das Quartett aus dem Landkreis Merzig-Wadern in der Fußball-Verbandsliga. Erstmals gab es gleich vier Pleiten an einem Spieltag. "Unsere erste Niederlage musste ja mal kommen", zeigte sich Spielertrainer Klaus-Peter Schröder vom FC Brotdorf nicht überrascht, nachdem seine Elf beim SV Karlsbrunn mit 0:2 verloren hatte.

Die Begründung lieferte er gleich hinterher: "Die Trainingsbeteiligung war während der Woche ungenügend. Da musste ich mal auf die Pauke hauen, denn so darf sich ein Verbandsliga-Spitzenreiter nicht vorbereiten."

Mit dem Platz an der Sonne hat es sich nun. Dort steht jetzt die SpVgg Quierschied nach dem 11:0-Kantersieg über die FSG Schmelz/Limbach mit 22 Zählern. Brotdorf ist jetzt Dritter (21 Zähler) hinter dem TuS Herrensohr (22). Lange sah es in Karlsbrunn nach einem 0:0 aus, dann brachte Thomas Geibig die Gastgeber zwölf Minuten vor Schluss in Führung. Das 2:0 fiel in der Nachspielzeit.

Eine 1:2-Heimniederlage musste die SG Perl-Besch gegen den FV Schwalbach hinnehmen. Zunächst hatte Freddy Britten einen an Andre Steger verursachten Foulelfmeter zur SG-Führung verwerten können (32.), doch bis zum Seitenwechsel drehten die Gäste den Spieß rum, auch unter Mithilfe der heimischen Abwehr. Marcel Poruba traf doppelt (36. und 41.). "Schwalbach hatte drei Schüsse auf unser Tor abgegeben, zwei waren drin", haderte SG-Spielertrainer Heiko Niederweis. Perl selbst nutzte seine Chancen, vornehmlich in der zweiten Hälfte, dagegen nicht. Dreimal lief allein Britten auf Gästetorwart Nils Reimsbach zu, jedes Mal konnte dieser mit Glanzparaden parieren.

Schlusslicht SV Losheim verpasste beim 0:1 bei Titelaspiranten TuS Herrensohr nur knapp eine Sensation, zeigte aber seine beste Saisonleistung. Eine 0:5-Packung gab es dagegen für den SV Wahlen-Niederlosheim bei den SF Rehlingen-Fremersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort