Merzig-Wadern Sozialberatung des VdK läuft in dieser Woche wieder an

Merzig-Wadern · Wegen Corona derzeit nur Beratung am Telefon möglich.

Nach einer kurzen, durch die Corona-Krise bedingten Pause kommen auch die ehrenamtlichen Beratungsangebote des Sozialverbands VdK Saarland zurück. Ab dieser Woche startet laut einer Mitteilung des Sozialverbandes die allgemeine Sozialberatung mit den VdK-Rentenexperten im Rahmen einer offenen Telefon-Sprechstunde.

Diese findet jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer (06 81) 5 84 59-1 11 statt. Die Ehrenamtlichen beantworten Fragen rund um Rente und Erwerbsminderung.

Die ehrenamtlichen Beratungsangebote ergänzen die hauptamtliche Sozialrechtsberatung des VdK. Da die Beratungsstellen für den Publikumsverkehr geschlossen werden mussten, wurde die Sozialrechtsberatung umgehend auf Telefontermine umgestellt. Die ehrenamtlichen Beratungsangebote wurden kurzzeitig ausgesetzt. Zwischenzeitlich wurden nach Angaben des Sozial­verbandes Lösungen erarbeitet, wie auch diese Angebote ohne direkten Kundenkontakt weitergeführt werden können. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand mit den hauptamtlichen VdK-Juristen. Ihre Unterstützung ist für unsere Verbandsarbeit unverzichtbar. Für ihr Engagement und ihre Flexibilität in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind wir sehr dankbar“, sagt Landesgeschäftsführer Peter Springborn. Und weiter: „Wir sind zuversichtlich, dass wir wenige Tage später auch die Hilfe beim Ausfüllen von Schwerbehindertenanträgen wiederaufnehmen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort