Urlaubszeit – Lebenszeit!?

Die Sommerferien haben begonnen, und viele von uns machen "endlich" Urlaub - ob zu Hause oder irgendwo an einem anderen schönen Ort. Sicher sehnen wir uns alle danach, immer wieder aus unserem Alltag aussteigen zu können, keinen täglichen Verpflichtungen nachkommen zu müssen, sondern einfach mal tun und lassen zu können, worauf wir Lust haben. Diese Zeiten dienen uns zur Erholung, zur Entspannung und lassen uns wieder Kraft schöpfen für all das, was wir täglich bewältigen müssen. In diesen freien Zeiten empfinden wir das Leben meist intensiver, schöner, reicher. Das ist gut so, aber wie schnell hat uns der Alltag wieder eingeholt, wie schnell sind wir wieder im "Trott".

Urlaubszeit ist Lebenszeit, ja, aber unser Alltag ist es doch auch! Denn unser Alltag nimmt mehr Raum ein als die knapp bemessenen Urlaubszeiten und bestimmt einen Großteil unserer Lebenszeit. Ich glaube, das sollten wir uns bewusst machen. Denn damit bekommen wir eine Ahnung, wie wir unseren Alltag auch gestalten können, damit daraus Lebenszeit wird, die wir ebenso wie unseren Urlaub als wertvoll und reich empfinden. Kann ich mir immer wieder kleine Auszeiten vom Alltag nehmen? Gönne ich mir ab und zu eine schöne Unternehmung - ein Konzert, einen Kinobesuch...? Und: Sehe ich die Schönheiten des Alltags? Ich denke da bei mir zum Beispiel an meine tägliche Fahrt an meinen Arbeitsplatz in Merzig an der Saar entlang. Das Lichterspiel der unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten ist wunderschön und lässt mich immer wieder staunen und dankbar dafür sein, dass wir in so einer schönen Gegend leben (dürfen).

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort