Unterstützung durch „Moby Kids“

Merzig · De utschlandweit haben etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen Übergewicht, mehr als ein Drittel davon sind sogar fettsüchtig, sagen die Verantwortlichen von "Moby Kids". Ihr ambulantes Gesundheitsprogramm hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht oder Adipositas zwischen 8 bis 17 Jahren beim abnehmen zu unterstützen.

Dabei baut das Programm auf drei Säulen auf: Ernährungslehre, Bewegungs- und Verhaltenstraining. In Merzig hat das DRK Merzig sich dieser Aufgabe angenommen.

Die Termine des Kurses sind immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr im BBZ Merzig, Von-Boch-Straße 73. Wie das DRK mitteilt, beinhaltet das Programm Theorie- und Praxisstunden aus dem Ernährungs- und Verhaltensbereich sowie abwechslungsreiche Bewegungseinheiten.

Die Kinder und Jugendlichen werden durch ein Team, bestehend aus Ökotrophologen, Ernährungsberatern, Sozialpädagogen, Psychologen und Sportlehrern betreut, heißt es weiter. Der Kurs geht über ein Jahr, ein Einstieg ist laut DRK jederzeit möglich. Weitere Gruppen an unterschiedlichen Tagen gibt es in Saarlouis, St. Ingbert und Saarbrücken.

Weitere Informationen und Beratung zum Programm gibt es bei Katja Glöckner, DRK-Landesverband Saarland, Tel. (0681) 50 042 34, unter www.lv-saarland.drk.de und unter E-Mail mobykids@lv-saarland.drk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort