Orgeln im Kreis Merzig-Wadern Eine ungewöhnliche Orgel steht in der Kirche St. Josef

Merzig · Wegen der Architektur der Zeltkirche in Merzig klingt die Orgel in der Kirche immer anders. Auch das Wetter spielt dabei eine Rolle.

 Organist Jürgen Diedrich an der Orgel im Altarraum

Organist Jürgen Diedrich an der Orgel im Altarraum

Foto: Ruth Solander

Die Orgel in der Pfarrkirche St. Josef in Merzig wurde am 3. Oktober 1965 eingeweiht. Nach dem Bau der neuen Kirche wurde auch eine neue Orgel benötigt, da die alte Orgel der Firma Klais aus Bonn zu klein für den neuen großen Kirchenraum war. Man beauftragte die Firma Alfred Führer aus Wilhelmshaven mit dem Bau des neuen Instruments. Die Firma hat überwiegend Orgeln für den norddeutschen Raum gebaut, im Saarland steht in der Kirche Maria Königin in Saarbrücken und in der evangelischen Kirche in Saarlouis eine Orgel dieser Firma.