Unbekannte stehlen "Spiderman"-Statue beim Seefest am Bostalsee

Bosen · Ein lebensgroßes Double des US-amerikanischen Zeichentrick- und Spielfilmhelden Spiderman haben Unbekannte am Bostalsee gekidnappt. Ermittler gingen am Dienstag (29.07.2014) auf Zeugensuche, um den Typen mit übermenschlichen Kräften aufzuspüren – mit Erfolg.

Den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Comic- und Filmhelden Spiderman (aus dem Englischen übersetzt: Spinnenmann) haben Unbekannte vorübergehend in ihre Gewalt gebracht. Wie die Türkismühler Polizei berichtet, ereignete sich die mehr als ungewöhnliche Entführung am Bostalsee . Demnach brachten die Täter vielmehr Spidermans Double aus robustem Fiberglas bereits während des Seefestes in ihre Gewalt .Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hielt sich der rund 50 Kilogramm schwere Superheld als Werbefigur weithin sichtbar auf dem Dach eines Bierwagens auf. Dort war er zu seiner eigenen Sicherheit gegen den Zugriff Unbefugter fest verankert - was allerdings seine Entführer nicht abschreckten sollte. Laut Angaben einer Zeugin beobachtete sie, wie vier fremde Männer und eine Frau in der Nacht auf Sonntag, zwischen zwei und drei Uhr, auf das Dach stiegen, an den Schrauben Hand anlegten und den gewichtigen Kerl in seinem rot-blauen Outfit mit vereinten Kräften herunterhievten. Danach verlor sich Spidermans Spur. Vorerst. Seinen Marktwert bezifferten die Beamten auf 1600 Euro.

Diese Suchmeldung der Polizei sorgte am Dienstagnachmittag für rege Diskussionen bei Facebookauf der lokalen Internetseite der Saarbrücker Zeitung. Und binnen kürzester Zeit meldeten sich die ersten Zeugen, die den Verschwundenen gesichtet haben wollten. Es dauerte auch nicht lang, da schickte eine Nohfelderin ein Beweisfoto zu seinem Aufenthaltsort: Spiderman kniete am Rand eines Waldweges zwischen Bosen und Neunkirchen/Nahe. Die Aufnahme war am Sonntagnachmittag während eines Spaziergangs entstanden, als sie mit ihrer Familie an dem ungewöhnlichen Gesellen vorbeischlenderte. Weitere Zeugen bestätigten ihre Angaben. Wenig später machten sie Polizisten zum Fundort auf, um das sperrige Diebesgut zu sichern. Das allerdings soll schon wieder bei seinem angestammten Besitzer sein. Nach Auskunft eines Polizeisprechers am Abend habe er Spiderman abgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort