Umweltschutz geht anders

Merzig · Die Raucher vor den Toren der Merziger Stadthalle waren sich einig: Das muss doch nicht sein! Neben der Eingangstür stand am Freitagabend, als Hans-Dietrich Genscher im großen Saal zu Gast war, rund drei Stunden lang ein schwerer, schwarzer Wagen mit SAL-Kennzeichen - und mit laufendem Motor.

Im Auto saß der Fahrer von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger , die gerade das 25. Sparkassenforum in der Stadthalle besuchte, und wartete auf seine Chefin. Da die Außentemperaturen winterlich waren, brauchte der Fahrer Heizung, und da er mehrere Stunden totschlagen musste, auch einen Fernseher im Auto. Und dafür musste der Motor natürlich laufen. Die Stadthalle war zwar gut gefüllt, eine Person mehr hätte aber durchaus noch hineingepasst.

Die Umwelt hätte es gefreut. Immerhin konnte die Ministerin dann in einer wohltemperierten Limousine nach Hause gebracht werden. Der frühere Bundesaußenminister stieg übrigens nach seinem beeindruckenden Vortrag in einen nicht vorgeheizten Wagen und fuhr davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort