Umsonst zum Elaiza-Konzert

Hilbringen · Durch ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest wurden Elaiza vor zwei Jahren einem breiten Publikum bekannt. Frontfrau Ela ist SOS-Kinderdorf-Botschafterin und verschenkte zwölf Konzertkarten an Kinderdorf-Kinder.

 Ela von der Gruppe Elaiza. Am 6. Oktober kann man die quirlige Sängerin live beim Konzert in Neunkirchen erleben. Foto: rolf ruppenthal

Ela von der Gruppe Elaiza. Am 6. Oktober kann man die quirlige Sängerin live beim Konzert in Neunkirchen erleben. Foto: rolf ruppenthal

Foto: rolf ruppenthal

Prominenter Besuch schaute am Dienstag im SOS-Kinderdorf in Hilbringen vorbei: Ela, Frontfrau der Gruppe Elaiza, die Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 vertrat, ist seit letztem Jahr SOS-Kinderdorf-Botschafterin. Und diese Aufgabe nimmt die fröhliche 23-jährige Wahl-Berlinerin aus Schiffweiler ausgesprochen ernst. Sie war nach Hilbringen gekommen, um ihren kleinen Fans Freikarten für ihr Konzert am 6. Oktober in der Neunkircher Gebläsehalle zu überbringen. Zwölf Freikarten hatte sie dabei, und wenn es nach Ela geht, werden es noch einige mehr werden. Ela Steinmetz kam am 11. Oktober 1992 als Elzbieta Sosnowska in Smila in der Ukraine auf die Welt. Ihre polnische Mutter war studierte Opern- und Jazzsängerin, ihr ukrainischer Vater Gitarrist in einer Rockband. Nach dessen Tod zog sie mit ihrer Mutter nach Polen. Als ihre Mutter einen Bergmann aus Schiffweiler kennen lernte, zog sie mit acht Jahren mit ihr zum Stiefvater ins Saarland und besuchte nach der Grundschule Hüttigweiler das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen.

Schon mit 16 Jahren pendelte sie nach Berlin und begann, in den Valicon-Studios als Singer-Songwriter zu arbeiten. Bereits vor ihrem Abitur 2011 hatte sie in der Hauptstadt erste Jobs als Sängerin und Songschreiberin.

Vom Duo zum Trio

Im Tonstudio in Berlin lernte Ela die Akkordeonistin Yvonne Grünwald kennen. Bei einer Veranstaltung entdeckte Grünwald ein Foto von Natalie Plöger mit ihrem Kontrabass. Nach der Kontaktaufnahme gesellte sich Plöger zu dem Duo. Anfang 2013 gründeten die drei Frauen die Band Elaiza. Ihr erstes Konzert gab die Dreier-Formation am 11. Januar 2013 in dem kleinen Café "Sally Bowles" in Berlin-Schöneberg vor etwa 20 Zuschauern.

Im März 2013 produzierten Elaiza in den Emil Berliner Studios im Direct-to-Disc-Verfahren die LP "March 28". Die Platte wurde nach dem Aufnahmedatum benannt und ist unter dem Label Berliner Meister Schallplatten erschienen. Danach widmete sich die Band der Produktion ihres Debütalbums, das gemeinsam mit dem Valicon-Produzententeam in Berlin entstand. Die Gruppe gewann 2013 den Nachwuchspreis des renommierten Women-of-the-World-Festivals.Im Januar 2014 veröffentlichte Elaiza eineEP mit "Is It Right/Fight Against Myself"sowie einem weiteren Titel namens "Without".

Elaiza bewarben sich mit dem Song "Is It Right"für die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2014 und traten beim so genannten Clubkonzert im Edelfettwerk in Hamburg auf. Die Band ging aus dem Clubkonzert als Sieger hervor und erhielt dadurch die Einladung für den deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Song für Dänemark" am 13. März 2014 in der KölnerLanxess-Arena. Dort setzte sich die Gruppe im Finale mit 55 Prozent der Anrufe gegenüber der etablierten Band Unheilig durch. Im Finale des ESC 2014 in Kopenhagen am 10. Mai 2014 erhielt der Beitrag von Elaiza 39 Punkte. Damit belegte die Band unter 26 Teilnehmern den 18. Platz.

Am 25. März 2016 veröffentlichten Elaiza mit dem Song "Hurricane" die erste Single aus ihrem zweiten Studioalbum "Restless". Den Beginn ihrer Tour zum neuen Album kündigten Elaiza für den 1. Oktober an. Und am 6. Oktober gibt es dann in Neunkirchen ein "Heimspiel".

Mit dabei ist dann auch das SOS-Kinderdorf Hilbringen - zum einen mit einem eigenen Infostand, zum anderen mit möglichst vielen kleinen und größeren Fans. Deshalb freut sich Ela Steinmetz nun doppelt auf das Konzert in Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort