Umleitungen: Brandversuch im A8-Tunnel Pellinger Berg

Wellingen · Am Montag, 13. Juni, 21 Uhr, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Durchführung eines Brandversuchs im A8-Tunnel Pellinger Berg beginnen. Der Versuch dient der Überprüfung der in der Südröhre neu eingebrachten elektrotechnischen Gewerke im Rahmen der Sanierung und Aufrüstung des Tunnels für den gegenläufigen Verkehr . Die Durchführung der Tests ist laut LfS aus Sicherheits- und aus technischen Gründen nur unter Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen möglich. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Dienstagmorgen, 14. Juni , 5 Uhr, andauern.

 Der Test im Tunnel ist nur unter Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen möglich. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Test im Tunnel ist nur unter Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen möglich. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Folgende Umleitungen sind vorgesehen: Aus Richtung Luxemburg stehen ab der Anschlussstelle Perl-Borg (3) die Bedarfsumleitungen über Borg, Hellendorf, Büschdorf, Tünsdorf, Wehingen, Wellingen , Büdingen, Weiler zur Verfügung. Der Verkehr wird in Schwemlingen wieder auf die A 8 in geführt.

In Fahrtrichtung Luxemburg wird der Verkehr an der Anschlussstelle Wellingen (4) abgeleitet und über Wehingen, Tünsdorf, Büschdorf, Hellendorf und Borg zur A 8 - Anschlussstelle Perl-Borg (3) geleitet.

Bei der Planung der Maßnahme habe der LfS die täglichen Verkehrsmengen berücksichtigt, sagt er. Die Ausführung sei daher in den nächtlichen Nebenverkehrszeiten vorgesehen. Der LfS rechnet daher nur mit geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort