Umgestaltetes Merziger Gotteshaus wird nach Wochen wieder eröffnet

Merzig · An diesem Sonntag, 9. November, nehmen die Merziger ihr umgestaltetes Gotteshaus in der Hochwaldstraße offiziell in Besitz. Eberhard Münch, freischaffender Künstler aus Wiesbaden, hatte mit seiner Frau Maria über Wochen an einer völligen Neugestaltung des Kirchenraumes gearbeitet.

 Die evangelische Kirche in Merzig nach den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten. Foto: Kirchengemeinde

Die evangelische Kirche in Merzig nach den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten. Foto: Kirchengemeinde

Foto: Kirchengemeinde

"Münch hatte ein Gesamtkonzept für das Gotteshaus vorgelegt", sagt Pfarrer Klaus Künhaupt. "Das ging bis hin zu Überlegungen über die Farbe der Orgel, die Sitzpolster, die Lampen und so weiter. Kein noch so kleines Detail, über das er nicht nachgedacht hatte. Ein echter Profi."

Neben der formellen Wiedereröffnung des Gotteshauses, startet die evangelische Friedenskirche Merzig auch die Festreihe zu ihrem 150-jährigen Bestehen. Nach einem Festgottesdienst um 10 Uhr mit einer Predigt von Superintendent Christian Weyer aus Saarbrücken werden Pfarrer Klaus Künhaupt und sein Presbyterium bei einem Empfang das Programm des Festjahres verraten. Ein Sektempfang steht ebenfalls auf dem Plan. Es besteht die Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen. "Zum Gedenken an die Reichsprogromnacht werden wir bei einem Rundgang durch die Merziger Innenstadt die Stolpersteine reinigen", sagt Pfarrer Klaus Künhaupt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort