Judo Alle Neune auf dem Podest

Speyer/Merzig · Starke Vorstellung der Merziger Judokas bei der Landeseinzelmeisterschaft Saar-Pfalz in Speyer.

Die erfolgreichen Merziger Kämpfer mit den Trainern Julian Schaefer und Axel Bold (ganz hinten) bei der Saar-Pfalz-Einzelmeisterschaft der U 18 und U 21 in Speyer.

Die erfolgreichen Merziger Kämpfer mit den Trainern Julian Schaefer und Axel Bold (ganz hinten) bei der Saar-Pfalz-Einzelmeisterschaft der U 18 und U 21 in Speyer.

Foto: Jörg Weinand​

Da sich im Saarland kein Ausrichter für die Landesmeisterschaften der U 18 und U 21 fand, musste der Saarländische Judo-Bund improvisieren. Er tat sich mit dem Judo-Verband Pfalz zusammen – und so fanden am Sonntag in Speyer die Einzelmeisterschaften Saar-Pfalz statt. 53 Kämpferinnen und Kämpfer ermittelten den erstmals gekürten Saar-Pfalz-Meister. Das Turnier galt, wie bei Landesmeisterschaften üblich, als Qualifikationsturnier für die Südwest-Meisterschaften, die bereits am kommenden Wochenende in Heusweiler stattfinden.

Der TV Merzig trat mit neun Judokas an und war damit der nominal stärkste saarländische Verein. Alle Merziger Teilnehmer qualifizierten sich durch ihre Platzierungen für die Südwest-Meisterschaften. Allen voran Pascal Schwarz und Hugo Mayer in der Klasse der U 21 bis 73 Kilogramm. Nachdem beide Merziger ihre drei Vorrundenkämpfe gewonnen hatten, standen sie sich im Finale gegenüber, das Schwarz mit einer Hebeltechnik gewann.

Nachdem Maja Weinand in der U 18 (Klasse bis 44 Kilogramm) gewann, musste ihr Zwillingsbruder Max bei den Männern U 18 (bis 55 Kilogramm) sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um familiär auszugleichen. In vier spannenden Kämpfen behielt der Schwemmlinger am Schluss die Oberhand und gewann im Finale gegen Simon Thimm vom TV Rodenbach verdient mit einem Haltegriff. Stark war auch der Auftritt von Emil Guliyev in  der Klasse bis 66 Kilogramm. Im Finale gegen den Speyrer Laurids Leopoit hatte er eigentlich alles im Griff, kurz vor Schluss gerieten beide auf den Boden und der Speyrer Kämpfer nutzte die Gelegenheit am schnellsten und hielt Guliyev 20 Sekunden am Boden fest. Er gewann verdient.

Zwei weitere Silbermedaillen erkämpften sich Amélie Wagner (bis 48 Kilogramm) und Rayan Rakal (bis 70 Kilogramm). Maximilian Coassin und Bogdan Prasko holten jeweils Bronze (bis 50 Kilogramm) und komplettierten damit den Medaillensatz der Merziger Judokas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort