Tusch für die Stefansberg-Bigband

Merzig · Am Samstag, 28. Februar, spielt die Bigband des Stefansberg-Gymnasiums in der Merziger Stadthalle. Zugleich wird damit auch Dirigent Björn Jakobs verabschiedet, der an eine Schule nach Völklingen wechselt. Christa Caspar-Hort wird das Ensemble fortan leiten.

 Die Bigband des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig gehört zu den renommiertesten und ältesten Schüler-Bigbands des Saarlandes. Foto: Schule

Die Bigband des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig gehört zu den renommiertesten und ältesten Schüler-Bigbands des Saarlandes. Foto: Schule

Foto: Schule

Ihr 30-jähriges Bestehen feiert die Bigband des Gymnasiums am Stefansberg mit einem Jubiläumskonzert. Die Band wird am Samstag, 28. Februar, um 19 Uhr in der Merziger Stadthalle auftreten. Neben Klassikern wie "Flashdance - What a feeling" oder "I'm so excited", spielt die Band an diesem Abend auch modernere Stücke wie "Skyfall", "Rock DJ" und "Up where we belong". Aber es wird nicht nur ein musikalisches Programm geben. Das Jubiläumskonzert soll auch ein Anlass sein, auf die Anfangsjahre der Stefansberg-Bigband zurück zu blicken. Angefangen hat alles mit der Bandgründung vor 30 Jahren durch Musiklehrer Wolfgang Jensen. "Er war ein begnadeter Musiker und charismatischer Mensch", erinnert sich Schulleiter Albert Ehl. Jensen leitete die Band über 20 Jahre lang engagiert und nahm sich für sein Projekt sehr viel Zeit. Nach seinem Tod im Jahr 2005 übernahm Björn Jakobs den Taktstock. Als junger Referendar nahm er sich der Musiker an: "Das Konzept, wie ich die Band geleitet habe, unterschied sich von dem des Kollegen", erzählt er. "Leider hatte ich nicht das kompositorische Talent wie Jensen, daher mussten wir die Noten fortan kaufen."

Doch die Ära Jakobs geht nun nach zehn Jahren aufgrund eines Schulwechsels nach Völklingen zu Ende. Für ihn wird das Konzert zu seiner Abschiedsvorstellung. "Es ist schon ein wenig Melancholie dabei", bedauert Jakobs. "Das Schulensemble war für mich wie eine zweite Familie."

Für manches Bandmitglied steht auch der letzte Auftritt an. Viele Musiker sind mittlerweile in der 12. Klasse und machen dieses Frühjahr ihr Abitur. "Als ich die Band zum ersten Mal gehört habe, war für mich klar, dass ich auf diese Schule muss", erinnert sich Zwölftklässlerin Janine Arend. Das hat die Sängerin der Bigband nicht bereut: "Wir verstehen uns alle super und hatten eine Menge Spaß in der gemeinsamen Zeit." Gerade deshalb wollen die scheidenden Musiker für einen pompösen Abschied sorgen.

Die Bigband wird bleiben - Lehrerin Christa Caspar-Hort hat sich bereit erklärt, das Ensemble neben ihrer Musical-AG zu leiten.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort