Tunesien durch die Augen des Malers

Merzig · Schon vor hundert Jahren war Tunesien ein beliebtes Reiseziel und inspirierte Maler mit seinen Traumstränden und bunten Farben. Eine Auswahl von Drucken von Paul Klee und anderen hängen jetzt in der Bahnhofstraße 16.

Eine außergewöhnliche Ausstellung ist derzeit in der Bahnhofstraße 16 zu sehen. Organisiert hat sie die Merzigerin Brigitte Bohnenberger. Gezeigt werden Drucke von August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet. Titel der Ausstellung: "Das Reiseland Tunesien, mit den Augen von August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet." Mitorganisator der Ausstellung ist der Tunesier Hamza Kediss, ein Grundschullehrer, der von der deutschen Sprache und Kultur fasziniert ist. Er lebt und arbeitet auf der Insel Djerba und ist dort engagiertes Mitglied im deutschen Kulturkreis sowie in der renommierten Deutsch-Tunesischen Freundschaft, die bereits seit 60 Jahren besteht.

Das kleine nordafrikanische Land Tunesien mit seinen traumhaften Sandstränden, den geschäftigen bunten Märkten und seinen liebenswürdigen Menschen ist nicht erst seit gestern bei uns in Deutschland ein beliebtes Reiseland, in dem Natur und Kultur zu entdecken sind. Schon Macke, Klee und Moilliet waren 1914 derart von den Farben und Düften des Orients beeindruckt, dass sie während ihrer legendären Tunisreise eine Vielzahl von Aquarellen schufen, die uns auch heute noch an ihrer Faszination und Begeisterung teilhaben lassen.

Im vergangenen Jahr jährte sich die Reise der drei Expressionisten zum 100. Mal, und so hatte es sich Hamza Kediss zur Aufgabe gemacht seine private Sammlung von Drucken der drei Künstler seinen Landsleuten in Tunesien zugänglich zu machen. Diese Ausstellung war sehr erfolgreich und wurde auch überregional von den Medien gewürdigt.

Im Ferienmonat August besucht Hamza Kediss Deutschland und präsentiert bei dieser Gelegenheit die farben- und lebensfrohen Motive von Klee, Macke und Moilliet, im Rahmen der Merziger Kulturevents. Die Drucke sind in einer Sommergalerie in der Bahnhofstraße 16 (ehemals Merziger Äppelkischt) zu sehen.

Geöffnet ist die Galerie vormittags und nachmittags in der Zeit von zehn bis 17 Uhr, außer Montags. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort