Konzert von Truck Stop angekündigt Der wilde, wilde Westen kommt im März nach Merzig
Merzig · Die Band Truck Stop geht im März wieder auf Tour. Am Samstag, 26. März, ist sie dabei auch in Merzig zu Gast – mit einem neuen Mann am Bass.
„Greatest Hits – Gestern & Heute“ ist das Motto der aktuellen Tour von Truck Stop. Am Samstag, 26. März, machen die Musiker dabei in Merzig Station. Beginn des Konzerts in der Stadthalle ist um 20 Uhr. Mit dabei sind nicht nur Klassiker und neue Hits, sondern auch ein neuer Mann am Bass: Uwe Frenzel. Der 57-Jährige hat den Platz von Uwe Lost übernommen, der sich nach über 44 Jahren zum Ende des vergangenen Jahres von Truck Stop verabschiedete.
„Mit Uwe Frenzel haben Truck Stop wieder einen echten Cowboy in ihren Reihen, der über viele Jahre Bühnen-Erfahrung mitbringt und ein exzellenter Musiker ist“, kündigen die Veranstalter an. Seit 2003 spielt er den Bass bei Texas Lightning. Die Band gewann mit dem Hit „No, No Never“ im Jahr 2006 den deutschen Vorentscheid für das ESC-Finale.
An sein erstes Instrument kann Frenzel sich noch gut erinnern: „Eine Tischtennisschläger-Gitarre, zu deren imaginären Klängen ich sang.“ Da war der Schwabe aus Pfullingen sechs Jahre alt. Zum Bass kam er einige Jahre später eher zufällig: „Ich hätte in der Schul-Jazzband gerne E-Gitarre gespielt. Gesucht wurde aber ein Bassist.“
Bevor er 1993 von Pfullingen nach Hamburg zog, studierte er in Stuttgart Kontrabass, Jazz und Popularmusik. Als Bassist trat er im Deutschen Schauspielhaus Hamburg auf und war mit „Jan Plewka singt Rio Reiser“ unterwegs. Er schreibt zudem viele Kompositionen und produziert die Playbacks für die „Extra 3 Songs“ im NDR. Seit 1994 ist er Lehrer an der Staatlichen Jugendmusikschule am Mittelweg in Hamburg.
Bei Truck Stop nun übernimmt Frenzel neben dem Bass auch das Akkordeon und den Gesang. Er steht dann zusammen auf der Bühne mit Andreas Cisek (Leadgesang und Gitarre), Wolfgang „Teddy“ Ibing (Schlagzeug), Knut Bewersdorff (Pedal Steel Guitar, Dobro, Gitarre und Gesang), Chris Kaufmann (Lead-Gitarre) und Tim Reese (Fiddle, Gitarre, Banjo und Mandoline). Zusammen spielen die Musiker Hits wie „Ich möcht’ so gern Dave Dudley hör’n“, „Take it easy“, „Der Wilde, wilde Westen“, „Arizona, Arizona“, „Louisiana Ladies“, „Die Lady & der Tramp“ und die Titelmelodie der erfolgreichen TV-Serie „Großstadtrevier“. Auch die Hits der jüngsten Alben „Männer sind so“, „Die Party geht weiter“, „Ein Stückchen Ewigkeit“ und der typisch Norddeutsche Song „Moin, Moin“ fehlen genauso wenig wie „Liebe, Lust & Laster“, „Mein Zuhaus“ und „Yeehaw“. Karten gibt es im Vorverkauf bei Reservix und Eventim. Weitere Weite Informationen zu Band und Konzert gibt es im Internet.