Trauer im ganzen Land um Viktor Klein

Ballern · Viktor Klein aus Ballern ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Er hat sich als Landwird vor allem in seinem Berufsverband einen großen Namen gemacht. Klein war von 1974 bis 1999 Präsident des Saar-Bauernverbands.

Trauer in Merzig und im gesamten Saarland: Wie am Wochenende bekannt wurde, ist am Donnerstag Viktor Klein aus Ballern , der wie kaum ein anderer in den 70er, 80er und 90er Jahren die Kommunalpolitik in der Kreisstadt Merzig geprägt hat, im Alter von 77 Jahren gestorben. Neben seinem langjährigen politischen Engagement (von 1974 bis 1998 war CDU-Mitglied Klein unter anderem Ortsvorsteher von Ballern ) hat sich der Landwirt vor allem in seinem Berufsverband einen großen Namen gemacht: Klein übernahm 1974 im Alter von 36 Jahren die Position des Präsidenten im Saarländischen Bauernverband und behielt dieses Amt ein Vierteljahrhundert lang inne. 1999 übergab er das Amt an den Reisbacher Klaus Fontaine, der Verband ernannte ihn aus Anlass des Stabwechsels zum Ehrenpräsidenten und zeichnete ihn für sein Lebenswerk mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes-Bauernverbandes aus. Im Jahr darauf wurde er von der saarländischen Landesregierung zum Ökonomierat ernannt, damals als zweiter Saarländer überhaupt nach dem Perler Weinbauern Alfons Petgen.

Viktor Klein hat auch lange Jahre die Kommunalpolitik in der Stadt Merzig geprägt, er war nicht nur über zwei Jahrzehnte Ortsvorsteher seines Heimatortes, sondern auch CDU-Fraktionssprecher im Stadtrat und ehrenamtlicher Bürgermeister der Kreisstadt. Eines seiner bleibenden Verdienste ist der gemeinsam mit dem damaligen Oberbürgermeister Walter Anton auf den Weg gebrachte Ankauf der ehemaligen Fellenbergmühle durch die Stadt im Jahr 1991, wodurch dort ein feinmechanisches Museum errichtet werden konnte.

Auch auf Bundesebene machte sich Klein in diversen Fachgremien einen Namen: So war er Vorsitzender des sozialpolitischen und des Öffentlichkeits-Ausschusses im Verbandsrat des Deutschen Bauernverbandes. Lange Jahre brachte sich der Verstorbene auch im Vorstand des Bundesverbandes der Sozialversicherungsträger ein, war Vorsitzender der Tierseuchenkasse und gehörte dem ZDF-Fernsehrat sowie dem Vorstand der Raiffeisen-Warenzentrale in Köln an. Klein hinterlässt Ehefrau und vier Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort