Runderneuert Traditionshaus ist fit für die Zukunft

Merzig · Viel Lob gab es für den Umbau des Merziger Traditions-Cafés Tinnes.

Im neuen Glanz erstrahlt das Merziger Traditions-Café Tinnes seit ein paar Tagen. Zur Wiedereröffnung war neben vielen geladenen Gästen auch Bürgermeister Marcus Hoffeld gekommen, um zu gratulieren. Er machte deutlich, dass man froh sein könne, in Merzig ein solch tolles Unternehmen zu haben, in dem man sich sehr wohlfühlt. „Dies liegt aber nicht nur am Ambiente der Räume, sondern auch an den Menschen, die hier arbeiten“, sagte Hoffeld. Bei Tinnes werde Tradition fortgeführt und eine tolle Geschichte von mehreren Generationen geschrieben.

Die Bäckerei Tinnes wurde vor über 110 Jahren in Merzig gegründet wurde. Mit handwerklicher Hingabe werden seither Brote, Kuchen und allerlei Köstlichkeiten gebacken. Gründer war 1904 Urgroßvater Johann Tinnes, später hat Opa Peter Tinnes den Betrieb übernommen und an Hans Tinnes weitergegeben. Vor acht Jahren schließlich übernahm dann dessen Sohn Peter Tinnes das Geschäft zusammen mit seiner Frau Marion. Vor kurzem hat dann auch der jüngste im Bunde, Sohn Simon, die Ausbildung zum Bäckermeister erfolgreich absolviert. Mit ihm wird die Bäckerei nun schon in fünfter Generation fortgeführt. Auch Tochter Yvonne ist im Unternehmen tätig und unterstützt Mutter Marion im Café.

Nach dem Umbau und der Renovierung der letzten Wochen hat das neu gestaltete Café 80 Plätze, ist jetzt auch voll klimatisiert, hat eine neue Bestuhlung und eine neue Theke. Hier wurde als Besonderheit eine Brühstation für frisch gebrühten Filterkaffee eingebaut. Als Neuheit bietet das Café jetzt eine Mittagskarte an. Auch erhielt die Außenfassade einen neuen Tinnes-Schriftzug mit LED-Beleuchtung.

Für Peter Tinnes war es wichtig, fast ausschließlich mit Merziger Handwerkern zusammenzuarbeiten. „Auf die Merziger Handwerker kann man sich immer zu 100 Prozent verlassen“, sagte er bei der Wiedereröffnung. Mit 25 Mitarbeitern ist die Bäckerei Tinnes auch ein wichtiger Arbeitgeber der Kreisstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort