Tödliches Rezept, hinreißend inszeniert

Bietzen · Arsen und Spitzenhäubchen, Joseph Kesselrings Klassiker der schwarzen Komödie, wird in der Krypta der Pfarrkirche St. Martin aufgeführt. Auf der Bühne stehen die Theaterwerke Bietzen, die Jubiläum feiern.

 Arsen und Spitzenhäubchen, Joseph Kesselrings Klassiker der schwarzen Komödie, ist wirkungsvoll in Szene gesetzt: Martha (Julia Valentini) und Abby Brewster (Anna Altmaier) beruhigen ihren Neffen Mortimer (Johannes Adams, v. l.). Foto: Froschauer

Arsen und Spitzenhäubchen, Joseph Kesselrings Klassiker der schwarzen Komödie, ist wirkungsvoll in Szene gesetzt: Martha (Julia Valentini) und Abby Brewster (Anna Altmaier) beruhigen ihren Neffen Mortimer (Johannes Adams, v. l.). Foto: Froschauer

Foto: Froschauer

Das Rezept ist so köstlich wie tödlich: Auf ungefähr vier Liter Holunderwein nehme man einen Teelöffel Arsen, einen halben Teelöffel Strychnin und eine Prise Zyankali. Was die Geschwister Abby und Martha mit diesem Gebräu vorhaben, können Zuschauer am Freitag und Samstag, 14. und 15. Oktober, in der Krypta der Pfarrkirche St. Martin in Bietzen erfahren. Dann bringt das Ensemble der Theaterwerke Bietzen unter der Regie von Wiebke Neu und Adrian Froschauer die schwarze Komödie Arsen und Spitzenhäubchen auf die Bühne. Die Aufführungen beginnen um 20 Uhr; Einlass ist eine Stunde vor Beginn. Der Eintritt ist frei.

Außerdem feiern die Theaterwerke Bietzen an diesem Wochenende ein doppeltes Jubiläum: Das Ensemble führt sein zehntes Stück auf und besteht seit fünf Jahren. Zur Feier des Tages sind alle Zuschauer zu einem Sektempfang eingeladen. 2011 hat sich eine Gruppe von Jugendlichen zum ersten Mal getroffen, um eine Inszenierung von Friedrich Dürrenmatts Die Physiker zu planen.

Seitdem tritt das Ensemble regelmäßig in wechselnder Besetzung in Bietzen und Umgebung auf - seit 2015 als eigener, gemeinnützig anerkannter Verein, der sich ausschließlich aus Spenden und Sponsorengeldern finanziert. Auch in Zukunft wollen die jungen Schauspieler keinen Eintritt zu ihren Aufführungen verlangen.

Arsen und Spitzenhäubchen, Joseph Kesselrings Klassiker der schwarzen Komödie , handelt von zwei liebenswerten alten Damen, die keiner Fliege etwas zuleide tun könnten - davon ist zumindest ihr Neffe Mortimer überzeugt. Doch als er sie besucht, findet er heraus, dass seine Tanten jahrelang einsame, traurige Männer vergiftet haben, um diese "von ihrem Leid zu erlösen". Als dann auch noch eine fremde Leiche und Mortimers verschollen geglaubter Bruder Jonathan auftauchen, beginnt die Situation zu eskalieren.

Zum Thema:

Namen Die Besetzung: Abby Brewster : Anna Altmaier, Martha Brewster : Julia Valentini, Teddy Brewster : David Schöneberger, Mortimer Brewster : Johannes Adams, Jonathan Brewster : Yannik Trampert/Daniel Spanier, Dr. Einstein: Fabian Hoffmann, Elaine Harper : Julia Altmaier, Dr. Harper : Oliver Pitsch, Klein: Jaqueline Riemenschneider , Brophy: Verena Leidinger, O'Hara: Johannes Biermann, Lieutenant Gunderson: Elisa Brausch, Mr. Gibbs: Raphaela Wagner, Mr. Hoskins: Wiebke Neu, Mr. Spenalzo: Daniel Weber. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort