THW-Bauprojekte sollen noch in diesem Jahr anlaufen

Merzig-Wadern/Berlin · Zur Sicherung des Neubaus der THW-Liegenschaften der Ortsverbände Illingen und Perl sowie der Einrichtung eines Serverraumes der THW-Geschäftsstelle Merzig erklären die saarländischen SPD-Bundestagsabgeordneten Elke Ferner , Heidtrud Henn und Christian Petry: "Wir haben in Berlin durchgesetzt, dass das THW im Saarland vom 2015 startenden Bau- und Sanierungsprogramm des Bundes profitiert.

Illingen, Perl und Merzig stehen in der jetzt beschlossenen Prioritätenliste des THW. Ein Baubeginn noch im laufenden Jahr ist somit durchaus möglich."

Wer sich ehrenamtlich so engagiere wie die THW-Leute, habe auch Anspruch auf gute Rahmenbedingungen. Die jetzt möglichen Maßnahmen helfen nach den Worten der Politiker, solche Bedingungen zu schaffen.

Möglich wird die Baumaßnahme durch ein Sonderbauprogramm für das THW, das der Haushaltsausschuss des Bundestages im November beschlossen hat. In einer ersten Tranche werden bundesweit über 170 kleinere und größere Bau- und Sanierungsvorhaben verwirklicht, auf die die Ehrenamtlichen vor Ort zum Teil schon seit Jahren drängen.

Konkret wurde das Programm im Zuge der so genannten Bereinigungssitzung des Bundeshaushalts 2015 auf den Weg gebracht. Dort wurde beschlossen, die THW-Mittel für die Anmietung von Unterkünften und Funktionsbauten für 2015 um vier Millionen Euro aufzustocken und damit umfangreiche Investitionen in Neubau- und Sanierungsmaßnahmen anzustoßen. Bis 2018 werden zudem so genannte Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von insgesamt 23 Millionen Euro ausgebracht, die über das laufende Haushaltsjahr hinaus Mittel für das Gesamtprogramm binden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort