Theater verbindet über Grenzen hinweg

Merzig · Mit "Paul und Paulina im Dreiländereck" wurde vor kurzem ein bilinguales Theaterstück an der Kreuzbergschule Merzig aufgeführt. Zur Premiere des Stücks begrüßte Schulleiter Frank Wagner neben Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld auch die Bevollmächtigte des Saarlandes für europäische Angelegenheiten, Helma Kuhn-Theis. Die beiden betonten, dass an der Kreuzbergschule mit der Umsetzung dieses Projektes die europäische Idee eines "vielfältigen Miteinanders" gelebt werde. Entstanden ist das Theaterstück über ein gesamtes Schuljahr zwischen der Klasse 4b der Kreuzbergschule Merzig und der Klasse CM2 der Ecole Primaire Saint Exupery in Yutz. Unterstützt wurden sie dabei von Christian Hermann, einem professionellen Märchenerzähler. Bewährte Schulpartnerschaft

 Szene aus dem Theaterstück „Paul und Paulina im Dreiländereck“.Foto: Schule

Szene aus dem Theaterstück „Paul und Paulina im Dreiländereck“.Foto: Schule

Foto: Schule

Mit "Paul und Paulina im Dreiländereck" wurde vor kurzem ein bilinguales Theaterstück an der Kreuzbergschule Merzig aufgeführt. Zur Premiere des Stücks begrüßte Schulleiter Frank Wagner neben Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld auch die Bevollmächtigte des Saarlandes für europäische Angelegenheiten, Helma Kuhn-Theis. Die beiden betonten, dass an der Kreuzbergschule mit der Umsetzung dieses Projektes die europäische Idee eines "vielfältigen Miteinanders" gelebt werde.

Entstanden ist das Theaterstück über ein gesamtes Schuljahr zwischen der Klasse 4b der Kreuzbergschule Merzig und der Klasse CM2 der Ecole Primaire Saint Exupery in Yutz. Unterstützt wurden sie dabei von Christian Hermann, einem professionellen Märchenerzähler.

Bewährte Schulpartnerschaft

Durch die jahrelange Partnerschaft zwischen den beiden Schulen entstand im vergangenen Schuljahr die Idee eines bilingualen Märchens.

Die Merziger Lehrerinnen Estelle Sausy und Claudia Bohr erstellten dann zu Beginn des Schuljahres mit den französischen Kolleginnen einen Leitfaden und Zeitplan für das gemeinsame Projekt. Zuerst erfanden die Schüler gemeinsam mit Hermann eine Rahmenhandlung. Im Januar haben sich die beide Klassen in Yutz zum ersten Mal getroffen, um gemeinsam am Projekt zu arbeiten. Danach ging es an die Umsetzung. Die Schüler übten ihren Text, bauten Kulissen und gestalteten Einladungen.

Mithilfe einer Videokonferenz haben sich die Schüler über den Fortschritt des Projektes gegenseitig informiert.

Pascal Legout, französischer Sprachenfachberater, begleitete das Projekt über das gesamte Schuljahr hinweg. Unterstützt wurden beide Klassen zusätzlich vom Chor, der Tanz-AG und der Streicherklasse der Kreuzbergschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort