The Poets laden zum Jubiläumskonzert mit befreundeten Musikern

Brotdorf · Ein Stück Irland ins Saarland bringt die Folk-Rock-Combo The Poets am Freitag, 27. Mai, um 20 Uhr, bei der Germania in Brotdorf . Ihr 25-jähriges Bestehen will die Gruppe mit Freunden feiern: Unter anderem wollen Mitglieder von Zuppelmusik, Love-Explosion, Tribute to O'Carolan, Shotgun Wedding und Britney die Jubilare auf der Bühne unterstützen. Durch den Abend führt der saarländische Schauspieler Michele Marotta. Vor, zwischen und nach den Live-Darbietungen vertreibt DJ Callahan mit "Radio Oldschool" die Wartezeiten.

 The Poets machen „Irish Folk'n'Roll“. Foto: band

The Poets machen „Irish Folk'n'Roll“. Foto: band

Foto: band

Im Sommer 1991 hatte die Besitzerin des Merziger Cafés Galerie die Idee, einen irischen Abend zu veranstalten. Neben Guinness und Irish Stew brauchte es auch die passende Musik. Spontan erklärten sich ein paar jüngere Stammgäste bereit, diesen Part zu übernehmen. Zunächst probten sie in einer Saarhölzbacher Garage. Bald war auch der Name "The Poets" gefunden. Im September 1991 spielte die Garagen-Band dann zum ersten Mal vor Publikum im Café Galerie.

Mit saarländischem Blut und irischem Herz erspielte sich die achtköpfige Irish Folk'n'-Roll-Combo einen Ruf als Idealbesetzung für starkbiergetränkte Abende zum Tanzen, Feiern und Mitsingen. Ihr Repertoire bestand vorwiegend aus den Stücken der irischen Folk-Punker The Pogues. Aber auch Songs von Bob Geldof , den Levellers, Del Amitri und den graumelierten Dubliners waren dabei.

Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Tel. (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort