Tennis Spannung bis zum letzten Ballwechsel

Merzig · Mit vier Spielern des TC Schwarz-Weiß: U 11-Auswahl des Saarländischen Tennis-Bundes kämpfte in Merzig um den „DTB-Talent-Cup“.

 Der Merziger Benedikt Haßler ließ das Team Saarland mit einem Sieg im Mixed mit Bella Nonnweiler noch einmal hoffen, doch die Partie um Platz zwei gegen Rheinland-Pfalz ging hauchdünn verloren. 
  Foto: Ruppenthal

Der Merziger Benedikt Haßler ließ das Team Saarland mit einem Sieg im Mixed mit Bella Nonnweiler noch einmal hoffen, doch die Partie um Platz zwei gegen Rheinland-Pfalz ging hauchdünn verloren. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Lea Heinbuch umrundet in der Tennishalle des TC Schwarz-Weiß Merzig das letzte Hindernis und übergibt den Wechselring an Schlussläufer Nicolas Ludwig. Der geht für das Team Saarland mit einem Vorsprung in die letzte Runde des Athletik-Wettbewerbs. Ludwig umkurvt die vier Stangen souverän und sichert seinem Team den Sieg in dieser Disziplin. Im Zielbereich warten seine jubelnden Mannschaftskameraden schon auf ihn.

Nicolas Ludwig ist einer von vier Spielern des Ausrichters TC Merzig, die der saarländische Landestrainer Carsten Marko für den „DTB-Talent-Cup“ der U 11 nominiert hat (siehe Infokasten). Marko erklärte die Idee hinter dem Turnier: „Wir machen Staffel- und Koordinationsspiele mit den Kindern. Außerdem Einzel, Doppel und Mixed, sodass viele Sachen durchgespielt werden.“

Am Ende sicherte sich Hessen mit zwei überlegenen Siegen über das Saarland und Rheinland-Pfalz den Sieg in der Region Mitte. Am Finaltag ging es zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz nur noch um den zweiten Platz. Doch der Wettkampf stand zunächst unter keinem guten Stern. Starke Regenfälle sorgten nämlich für Pfützen auf den Plätzen. Die Athletik-Wettbewerbe mussten daher in die Halle verlegt werden.

Team Saarland war erfolgreich unterwegs und ging mit einem 8:2-Vorsprung in die Einzelspiele. Doch warum eigentlich Athletik-Wettbewerbe bei einem Tennisturnier? „Die Wurfkraft, die Sprungkraft, Schnelligkeit – das ist im Tennis wichtig und wird ja auch geprüft bei der Aufnahme in den Kader“, erläuterte Daniela Ferring, Vizepräsidentin und Jugendwartin des Saarländischen Tennis-Bundes (STB).

Nachdem die Tennisplätze wieder bespielbar waren, ging der Talent-Cup ab den Einzelspielen im Freien weiter. Dabei schmolz der Vorsprung von Team Saarland schnell auf 12:10. In sechs Matches hatten die Spieler aus Rheinland-Pfalz viermal die Nase vorn. „Es war umkämpft. Zwei Spiele gingen ins Tie-Break“, haderte Landestrainer Marko.

Die Entscheidung fiel also im Doppel. Im Mixed sicherten Benedikt Haßler und Bella Nonnweiler zwar zwei Punkte im Tie-Break für das Saarland. Doch sowohl bei den Jungs als auch den Mädchen gingen die Doppel an Rheinland-Pfalz. In der Gesamtwertung hieß es somit 14:14 – und in diesem Fall ist die Zahl der Siege in den Tennisspielen ausschlaggebend. Und da hatten die Gäste die Nase vorn.

Das Saarland musste sich also denkbar knapp geschlagen geben. Nicolas Ludwig war ob der knappen Niederlage ein wenig enttäuscht: „Es war eng. Wir haben oft im Match-Tie-Break verloren. Es wäre mehr drin gewesen.“ Davon ließ er sich den Spaß aber nicht nehmen: „Es war schön, wieder mit der kompletten Mannschaft was zu machen. Wir haben ein sehr gutes Team.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort