Telefon- und Internetleitungen in Teilen Merzigs tot

Merzig · Telefon und Internet sind in weiten Teilen von Merzig seit Mittwochnachmittag tot. Gestern Nachmittag fiel dann auch noch für über eine halbe Stunde der Strom aus. Ein Unternehmen, das für das Telekommunikationsunternehmen Inexio arbeitet, hatte nach Mitteilung der Stadtverwaltung ein Stromkabel zerfetzt.

Viele elektrische Kassen versagten ihren Dienst, Ampeln fielen aus. Die Polizei musste ausrücken, um den Verkehr zu regeln. In Windeseile versuchten Fachleute, den Schaden zu beheben. Am Samstag, so heißt es aus dem Rathaus, sollen auch die Telefon- und Internetverbindungen wieder klappen. Die gleiche Firma, die gestern das Stromkabel beschädigte, hatte am Mittwochnachmittag eine Telekomleitung gekappt - bei Spülbohrungen. Drei unterschiedliche Kabelstränge seien beschädigt worden, heißt es aus dem Rathaus. Eine Folge: Die Mitarbeiter der Sparda-Bank mussten am Mittwoch ihre Kunden zu anderen Banken schicken, da die Geldautomaten versagten. Mittlerweile haben Mitarbeiter ein Notprogramm aufgespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort