Tanzen, feiern, mitsingen

Brotdorf · Mit klassischen irischen Instrumenten, aber auch Bass, Schlagzeug und elektrischer Gitarre verpassen The Poets keltischen Weisen ein druckvolles Rock-Gewand. Heute feiern sie ihr 25-jähriges Bandjubiläum.

 In der Germaina in Brotdorf werden die Poets mit einer Mischung aus Folk und Rock aufwarten. Foto: Villa fuchs

In der Germaina in Brotdorf werden die Poets mit einer Mischung aus Folk und Rock aufwarten. Foto: Villa fuchs

Foto: Villa fuchs

Die Merzig-Waderner Folk-Rock-Combo The Poets tritt an diesem Freitag, 27. Mai, in der Germania in Brotdorf auf. Beginn ist um 20 Uhr. Im Sommer 1991 hatte die Besitzerin des legendären Merziger Cafés "Galerie" die Idee, einen irischen Abend zu veranstalten. Nachdem die kulinarische Versorgung durch Guinness und Irish Stew gesichert war, fehlte noch der passende musikalische Rahmen. Spontan erklärten sich ein paar jüngere Stammgäste des Lokals bereit, die Veranstaltung mit irischen Klängen zu verschönern. Ihre ersten Songs probten sie in einer Saarhölzbacher Garage. Verschiedene Songs , Sounds, Besetzungen wurden ausprobiert und schließlich auch der Name The Poets gefunden.

Im September 1991 spielte die Garagen-Band dann zum ersten Mal vor einem begeisterten Publikum im Café "Galerie". Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Vielmehr entwickelte sich die inzwischen achtköpfige Irish Folk'n'Roll-Combo im Laufe der nächsten Jahre zu einer festen musikalischen Institution in der Region. Mit saarländischem Blut und irischem Herz erspielten sie sich einen Ruf als Besetzung für Abende zum Tanzen, Feiern und Mitsingen. Mit klassischen irischen Instrumenten wie Geige, Tin Whistle und Banjo, aber auch Bass, Schlagzeug und elektrischer Gitarre verpassen sie keltischen Weisen ein druckvolles Rock-Gewand. Das musikalische Repertoire rekrutierte sich dabei vorwiegend aus dem schöpferischen Fundus der zahnlosen irischen Folk-Punker The Pogues.

Aber auch Songs von Bob Geldof , den Levellers, Del Amitri und den graumelierten Dubliners wurden stilsicher interpretiert. Bei letzteren schafften sie es sogar zweimal ins Vorprogramm.

Nach fast zehnjähriger Kreativpause gab die Band 2014 und 2015 bereits zwei Konzerte in der Germania. Auch zum 25-jährigen Bandjubiläum sollen die vertrauten Mauern wieder zum Schwingen gebracht werden. Diesen besonderen Anlass möchten The Poets mit zahlreichen musikalischen Freunden feiern. Unter anderem wollen Mitglieder von Zuppelmusik, Love-Explosion, Tribute to O'Carolan, Shotgun Wedding und Britney die Jubilare auf der Bühne unterstützen. Durch den Abend führt der Schauspieler Michele Marotta. Vor, zwischen und nach den Live-Darbietungen vertreibt DJ Callahan mit "Radio Oldschool" die Wartezeiten.

Tickets gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Telefon (0 68 61) 93 670

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort