Talente-Cup zieht von Dillingen nach Besseringen um

Besseringen · Der Talente-Cup ist eines der renommiertesten Fußball-Turniere für U 14-Mannschaften in Deutschland. In diesem Jahr findet er erstmals in Besseringen statt. Mit dabei ist unter anderem der Nachwuchs von Juventus Turin und Benfica Lissabon.

 Nachwuchs im Rampenlicht: 2014 holten die Spieler von Eintracht Frankfurt den Titel – und waren sichtlich stolz. Foto: Britz

Nachwuchs im Rampenlicht: 2014 holten die Spieler von Eintracht Frankfurt den Titel – und waren sichtlich stolz. Foto: Britz

Foto: Britz

Was haben Fußball-Weltmeister Matthias Ginter von Borussia Dortmund , Leroy Sane von Schalke 04 , Mitchell Weiser von Hertha BSC Berlin und Timo Werner vom VfB Stuttgart gemeinsam? Die Antwort: Alle vier haben in jungen Jahren beim Zender-Talents-Cup im Saarland die Fußballschuhe geschnürt. Weiser wurde 2008, damals im Trikot des 1. FC Köln, Torschützenkönig des renommierten Turniers für U 14-Mannschaften.

Ein Jubiläum und eine Premiere

In diesem Jahr feiert der Talente-Cup ein Jubiläum und zugleich eine Premiere. Die zehnte Auflage der Veranstaltung wird erstmals nicht von der DJK Dillingen, sondern vom FC Besseringen ausgerichtet. "Bei der DJK hat man Desinteresse an der Veranstaltung bekundet. Deshalb habe ich einen neuen Ausrichter gesucht", sagt Turnier-Organisator Sebastian Britz. Unter mehreren Kandidaten entschied er sich vor allem aus zwei Gründen für Besseringen . "Zum einen habe ich hier eine riesige Unterstützung vom Verein, die ich in dieser Form noch nicht kannte. Zum anderen haben wir auch viele lokale Sponsoren. Deshalb hat sich ein Austragungsort, der nah bei Dillingen liegt, angeboten", sagt Britz. Dabei ist es ihm auch gelungen, zwei internationale Topvereine zu seinem Turnier zu holen. Der Nachwuchs des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin wird bei der Jubiläums-Auflage ebenso erstmals dabei sein wie die U 14 des portugiesischen Rekordtitelträgers Benfica Lissabon. "Diese zwei absoluten Spitzenclubs, dazu noch mit Fenerbahce Istanbul eine türkische Spitzenmannschaft - mehr geht fast nicht", freut sich Britz. Denn um internationale Spitzenvereine ins Saarland zu locken, muss der Veranstalter tief in die Tasche greifen. "Alleine die Flüge für die drei ausländischen Mannschaften schlagen mit 15 000 Euro zu Buche", berichtet Britz.

Insgesamt fallen für das zweitägige Turnier Kosten von rund 55 000 Euro an. Dafür ist neben den drei internationalen Mannschaften auch mit das Beste des deutschen Fußballs vertreten. Gleich zehn Nachwuchsmannschaften von Erstligisten, darunter erstmals auch Borussia Mönchengladbach , sind in Besseringen mit von der Partie. "Einigen Mannschaften, wie beispielsweise RB Leipzig, Twente Enschede oder dem FC Metz , musste ich absagen, weil das Teilnehmerfeld voll war", berichtet Britz. Metz stand vergangenes Jahr im Finale und musste sich dort im Elfmeterschießen dem 1. FC Köln mit 4:5 geschlagen geben.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Der 10. Talente-Cup für U 14-Mannschaften: Teilnehmer: Juventus Turin , Benfica Lissabon, Fenerbahce Istanbul, Hertha BSC Berlin, VfL Wolfsburg , Hamburger SV , Werder Bremen , FSV Mainz 05 , 1. FC Köln, VfB Stuttgart , Eintracht Frankfurt , Borussia Mönchengladbach , 1899 Hoffenheim, 1. FC Kaiserslautern , 1. FC Saarbrücken , JFG Schaumberg-Prims, JFG Litermont. Zeitplan: Donnerstag: Vor- und Zwischenrunde von 9 bis 21.30 Uhr. Freitag: Zwischenrunde ab 9 Uhr, Viertelfinale ab 15 Uhr, Halbfinale ab 17.20 Uhr, Endspiel um 18.45 Uhr. Die Tageskarte kostet drei, die Turnierkarte fünf Euro. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort