Merzig Stimmungsvoller Jahresauftakt bei den Christdemokraten

Merzig · Der saarländische Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Tobias Hans und Wendelin von Boch waren die Ehrengäste beim Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbandes Merzig. Die Christdemokraten begingen ihren Jahresauftakt in den Räumen der Fasanerie von Villeroy & Boch.

 Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler (2. v.l.) mit den Ehrengästen (v.l.): MdL Frank Wagner, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Ministerpräsident Tobias Hans, den Unternehmern Wendelin von Boch, Edwin Kohl und Wolfgang Holzhauer, Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld und der Beigeordnete Axel Ripplinger.

Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler (2. v.l.) mit den Ehrengästen (v.l.): MdL Frank Wagner, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Ministerpräsident Tobias Hans, den Unternehmern Wendelin von Boch, Edwin Kohl und Wolfgang Holzhauer, Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld und der Beigeordnete Axel Ripplinger.

Foto: CDU

Dort begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler neben den Ehrengästen auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, den Bürgermeister und CDU-Kreisvorsitzenden Marcus Hoffeld und den Landtagsabgeordneten Frank Wagner.

Des Weiteren waren die beiden Merziger Unternehmer Edwin Kohl und Wolfgang Holzhauer vor Ort. Auweiler bedankte sich bei den rund 180 Mitgliedern und Gästen für die tolle Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit in den einzelnen Ortsverbänden im Jahr 2018. Außerdem dankte er dem Gastgeber Wendelin von Boch für das Angebot, den Jahresauftakt in den Räumen von Villeroy & Boch durchzuführen. „Der CDU Merzig ist es wichtig, durch die Wahl der Örtlichkeit ein deutliches Zeichen für Merzig als Wirtschaftsstandort zu setzen, welcher unter anderem für die geringe Arbeitslosenquote sorgt“, so Auweiler Wendelin von Boch gab den Gästen einen genauen Überblick über das Weltunternehmen V&B. Dabei verdeutlichte er auch, dass das Unternehmen den Standort Merzig weiter festigt und außerdem durch zahlreiche Investitionen zukunftsfähig entwickelt hat. Nach dem offiziellen Teil wurden für alle Gäste Werksführungen angeboten. Hier erhielten die Teilnehmer einen genauen Einblick in die Porzellanproduktion.

Bürgermeister Marcus Hoffeld richtete ebenfalls ein Grußwort an die Gäste und gab einen Ausblick auf das Jahr 2019. „In diesem Jahr wird sich Merzig in verschiedenen Bereichen zukunftsfähig weiterentwickeln. Im Frühjahr wird im Sport- und Freizeitpark ein neues Hotel eröffnet und der Stadtpark erhält ein neues Erscheinungsbild. Ebenso entwickelt sich der Gesundheitspark konsequent weiter und wir werden auch weiter in unsere Schulen und Kitas investieren.“

Auch Ministerpräsident Tobias Hans kam zu Wort. In seiner Rede ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Seit seiner Wahl zum saarländischen Ministerpräsidenten sei er an vielen Stellen im Saarland unterwegs gewesen, um nah an den Bürgern zu sein. Dabei war er auch zu zahlreichen Veranstaltungen in Merzig eingeladen und konnte sich ein gutes Bild über die vielen Innovationsbereiche in der Stadt machen. „In Merzig hat sich in den vergangenen Jahren viel bewegt. Neben der Etablierung zahlreicher Veranstaltungen hat sich eure Stadt mit zukunftsweisenden Projekten als sehr familienfreundliche Kommune ausgerichtet“, lobte der Landesvater. Beim autonomen Fahren sei Merzig zudem Vorreiter in der gesamten Großregion.

Im Anschluss an die Redebeiträge waren alle Mitglieder und Gäste zu einem Imbiss mit Umtrunk eingeladen. Die nächsten Veranstaltungen des CDU-Stadtverbandes sind bereits geplant. So findet am Dienstag, 19. März, zum Josefstag die traditionelle Dialogveranstaltung zu einem sozialen Thema in den Räumen des Kolpinghauses statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort