Ballern Stadt: In Ballern entsteht ein Wasgau-Markt

Ballern · Im Merziger Stadtteil Ballern ist seit einiger Zeit ein neuer Lebensmittelmarkt im Bau, durch den sich das Nahversorgungsangebot auf der linken Saarseite maßgeblich verbessern soll.

 Die Baustelle für den neuen Lebensmittelmarkt befindet sich beim so genannten Donatusplatz in Ballern.

Die Baustelle für den neuen Lebensmittelmarkt befindet sich beim so genannten Donatusplatz in Ballern.

Foto: Ruppenthal

Nachdem der Stadtrat der Kreisstadt Merzig die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung eines Verbrauchermarktes im Bereich Donatusplatz geschaffen hatte, wurden ein notarieller Vertrag sowie ein Durchführungsvertrag zwischen der Kreisstadt und dem Projektträger, der Projektline Ballern GmbH, geschlossen. „Vorgesehen war die Errichtung eines Lebensmittel-Vollsortimenters. Dazu hat die Projektline Ballern GmbH einen langfristigen Mietvertrag mit Rewe geschlossen“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Doch offensichtlich soll kein Rewe-Markt auf dem Gelände am Donatusplatz angesiedelt werden, teilt die Stadt weiter mit: „Die Rewe-Markt GmbH beabsichtigt nunmehr, den Verbrauchermarkt nicht selbst zu betreiben, sondern an Wasgau unterzuvermieten, wobei sich das Gebäude und die Gestaltung des Areals nicht verändern werden.“ Wie die Rewe-Markt GmbH der Stadtverwaltung in einem Schreiben mitgeteilt habe, „wird sich die Qualität des Einkaufsmarktes durch diese Untervermietung an Wasgau nicht negativ verändern.“ Bei Wasgau handele es sich ebenso wie bei Rewe um einen Vollsortimenter; die jeweiligen Sortimente seien vergleichbar. Wasgau habe ebenfalls Rewe-Produkte im Angebot und konzentriere sich in seinen Kernsortimenten auf das übliche Angebot eines Verbrauchermarktes. Auch bei Wasgau stehe die Regionalität im Fokus, das heißt, es würden ebenfalls viele Produkte, die in unserer Region hergestellt werden, angeboten. Wasgau lege zudem großen Wert auf die Betreiberqualität und damit auf die Kundenzufriedenheit. Die Stadtverwaltung zeigt sich in ihrer Mitteilung zuversichtlich: „Das Sortiment des Wasgau-Marktes wird das eines Rewe-Marktes in Qualität und Quantität übersteigen.“ So werde der Wasgau-Markt im Gegensatz zu einem Rewe-Markt auch über eine Frischfischtheke und einen selbst betriebenen Backshop beziehungsweise ein Café verfügen.

Der Kreisstadt entstehe durch den Wechsel des Marktbetreibers kein Nachteil in Bezug auf Qualität, Attraktivität und Erscheinungsbild des geplanten Lebensmittelmarktes in Ballern. Für die planerische und bauliche Umsetzung des Projektes bleibt der zwischen der Kreisstadt Merzig und dem Vorhabenträger geschlossene Durchführungsvertrag weiterhin die Grundlage. „Vielmehr hat das Entstehen eines Wasgau-Marktes im Stadtteil Ballern einen positiven Einfluss auf die Vielfalt der Verbrauchermärkte im gesamten Stadtgebiet“, findet die Stadtverwaltung abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort