Ständig auf Jagd nach dem besten Motiv

Merzig · Er benutzt durchaus schon mal ein Tarnzelt und freut sich über gelungene Motive: Reinhard Kremers neueste Ausstellung ist noch bis 28. November im Merziger Haus der Familie zu sehen.

 Tiere und Landschaften sind die Lieblingsmotive von Reinhard Kremer. Foto: Kremer

Tiere und Landschaften sind die Lieblingsmotive von Reinhard Kremer. Foto: Kremer

Foto: Kremer
 Reinhard Kremer ist Hobbyfotograf und stellt im Haus der Familie aus. Foto: Sylvie Rauch

Reinhard Kremer ist Hobbyfotograf und stellt im Haus der Familie aus. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Noch bis Freitag, 28. November, zeigt Reinhard Kremer im Haus der Familie in Merzig in einer Ausstellung Fotos unter dem Titel "Herbstimpressionen". Die Bilder sind während vieler Ausflüge und Wanderungen rund um Kremers Heimatort Menningen und die Kreisstadt Merzig entstanden. Seine große Leidenschaft sind Landschafts- und Tieraufnahmen, die auch den Schwerpunkt der Ausstellung im Haus der Familie bilden.

Goldenes Herbstlicht, Nebel und buntes Laub weisen eindeutig auf die vorwinterliche Jahreszeit hin. Seine Leidenschaft für das inzwischen aufwendige Hobby entstand vor gut 20 Jahren. "Ich habe früher Super-8-Filme gedreht, bin dann aber auf die Fotografie umgestiegen. Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr Lust bekommen und inzwischen bin ich für ein gutes Motiv auch mal mit einem Tarnzelt unterwegs oder nutze Lichtschranken oder eine Fernbedienung, um nahe genug an Tiere heranzukommen", erzählt Kremer. Dass er unter Umständen zahlreiche Anläufe für ein perfektes Motiv braucht, nimmt er gerne in Kauf. So bekommt er aber auch Füchse, Rehe oder Vögel kurz vor dem flügge werden vor die Linse. Mit Geduld und Ruhe hat er es so im letzten Jahr geschafft bei Menningen eine seltene Wildkatze zu fotografieren. "Es dauert manchmal richtig lange, bis ein Motiv gelingt. Aber wenn ich mir dann das gelungene Foto anschaue, weiß ich, dass es sich gelohnt hat", betont der begeisterte Hobbyfotograf.

Seit er vor 20 Jahren mit der Fotografie begonnen hat, hat er viel an Wissen und Erfahrung dazu gewonnen. Er hat Kurse besucht und sich immer wieder selbst gefordert. Inzwischen fragen ihn die Leute schon, wo denn seine Kamera sei, wenn er sie mal nicht dabei hat. Das passiert eher selten, weshalb Kremer inzwischen tausende Fotos aus der Region um Merzig und Menningen geschossen hat. Im Haus der Familie stellt er seit vier Jahren immer wechselnde Motive aus. Direkt nach der Herbstausstellung sind dort dann Winterfotos von Reinhard Kremer zu sehen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Hauses der Familie zu besichtigen, Montag bis Donnerstag von neun bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie Freitag von neun bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort