Falsches Inkassounternehmen Stadtwerke Merzig warnen vor Betrügern

Merzig · Wer eine Mahnung der „Aleksander-Inkasso GmbH & Co. KG“ im – angeblichen – Auftrag der Stadtwerke Merzig erhält, sollte diese besser nicht bezahlen.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: picture alliance / dpa/Bodo Marks

Die Stadtwerke Merzig warnen vor Briefen vom Inkassounternehmen „Aleksander-Inkasso GmbH & Co. KG“ in Berlin. Wie die Stadtwerke mitteilen, versende dieses Unternehmen Mahnungen und gebe dabei die Stadtwerke als Auftraggeber an – dabei handele es sich aber um versuchten Betrug. „Scheinbar wird hier mit kriminellen Machenschaften versucht, an Geld zu kommen“, heißt es in einer Mitteilung. Es sei keine Telefonnummer angegeben, die Internetseite funktioniere nicht, gleiches gelte für die E-Mail-Adressen.

Bundesweit seien mehrere Energieversorger betroffen. Die Stadtwerke raten ausdrücklich, den angemahnten Betrag nicht zu bezahlen. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes und die Polizeidienststelle Merzig sind bereits informiert.

Die Polizei empfiehlt den betroffenen Kunden, Anzeige wegen versuchten Betrugs zu erstatten. Die Kripo könne nur so Nachforschungen anstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort