Stadtwerke Merzig übernehmen Solarpark Fitten

Merzig · Die frühere Betreiberfirma hat den Solarpark in Fitten rückwirkend zum 1. Januar an die Stadtwerke Merzig verkauft. Die Stadtwerke sehen dies als Ergänzung ihrer Bemühungen in Richtung dezentraler Energieerzeugung.

Jetzt haben die Stadtwerke Merzig die Verhandlungen über den Kauf des Solarparks auf der Deponie in Fitten mit der Firma Theolia Naturenergien erfolgreich abgeschlossen und die PV-Anlage rückwirkend zum 1. Januar diesen Jahres übernommen. Das auf Planung, Bau und Betrieb von Windkraftanlagen spezialisierte Unternehmen, Theolia Naturenergien möchte sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Der Solarpark erstreckt sich auf einer Fläche von über 22 000 Quatratmetern. Ausgestattet mit 17 220 Solarmodulen bringt er es auf eine Leistung von 3000 Kilowatt-Peak (kWp). Damit erzeugt der Solarpark eine durchschnittliche jährliche Strommenge von rund 3,2 Millionen Kilowattstunden. Diese Menge reicht aus, um etwa 900 Durchschnittshaushalte pro Jahr umweltfreundlich mit Strom aus Sonnenenergie zu versorgen. Der Solarpark ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das Gelände der ehemaligen Mülldeponie sinnvoll und nachhaltig genutzt werden kann.

"Dass Nachhaltigkeit für uns oberste Priorität hat, haben die Stadtwerke durch ihr Engagement im Ausbau der Erneuerbaren Energien schon oft unter Beweis gestellt. Mit dem Kauf des Solarparks setzen wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent fort. Die Anlage ergänzt unsere Bemühungen in Richtung dezentraler Energieerzeugung hervorragend", erläutert Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig .

Die Stadtwerke engagieren sich seit Jahren für den Ausbau erneuerbarer Energien in Merzig . Das Unternehmen betreibt bereits 14 Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden mit einer Gesamtleistung von fast 500 kWp. Weitere Projekte umfassen die Versorgung eines Nahwärmenetzes mittels Holzhackschnitzelkessel, die Beteiligung an der Bioerdgasanlage sowie Effizienzsteigerungsmaßnahmen durch den Betrieb von mehreren Erdgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) und einem Bio-Erdgas-BHKW.

Derzeit planen die Stadtwerke Merzig in Kooperation mit Ökostrom Saar die beiden Windparks "Merchingen II" und "Silwingen/Büdingen/Wellingen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort