Thema der nächsten Sitzung Stadtrat spricht über Haus Sonnenwald

Besseringen/Merzig · In der Sitzung am heutigen Donnerstag geht es um die zukünftige Nutzung des früheren VdK-Erholungsheimes.

 Haus Sonnenwald in Besseringen

Haus Sonnenwald in Besseringen

Foto: Julia Franz

Wie geht es weiter mit dem früheren VdK-Erholungsheim Haus Sonnenwald in Besseringen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Stadtrat von Merzig in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. April. Die Stadtverwaltung wird dem Rat in dieser Sitzung das Ergebnis des jüngsten Interessenbekundungsverfahrens vorlegen, über das mögliche Investoren für das Gebäude, das die Stadt Ende 2015 für 500 000 Euro vom Sozialverband VdK erworben hatte und eigentlich seinerzeit als Flüchtlingsunterkunft nutzen wollte. Doch wegen des drastischen Rückgangs der Flüchtlingszahlen in den folgenden Monaten kam diese Nutzung niemals zustande. Der Stadtrat hatte im Juni 2019 ein erstes Interessen-Bekundungsverfahren auf den Weg gebracht, mit dem mögliche Investoren ermittelt werden sollten, die das Gebäude erwerben und es einer neuen Nutzung zuführen sollten.  Dieses Verfahren war Ende September 2020 verworfen worden, weil nur unzureichende Vorschläge für die Nutzung der Immobilie eingereicht worden war. Daraufhin hatte die Stadt ein neuerliches, verkürztes Verfahren zur Interessenbekundung in Gang gesetzt.