Rat beschließt Haushalt Saarlandpakt prägt Merziger Haushalt

Merzig · Der Stadtrat beschließt den Etat für 2020. Das zahlungsbezogene Defizit steigt auf 2,8 Millionen Euro, ab 2024 muss es bei Null sein.

.

.

Foto: SZ

Der Stadtrat von Merzig hat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag den Haushalt 2020 für die Kreisstadt beschlossen. Mit 26 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen billigte der Rat den Haushaltsentwurf der Verwaltung, der nur marginal in der Ratssitzung verändert wurde. Ein umfassendes Paket an Änderungsanträgen, das von der Grünen-Fraktion vorgelegt wurde, fand keine Mehrheit im Rat (siehe Infokasten). Das Zahlenwerk ist stark geprägt vom Saarlandpakt, der der Stadt in den kommenden Jahren und Jahrzehnten relativ rigide Vorgaben hinsichtlich ihrer Haushaltswirtschaft machen wird, wie Bürgermeister Marcus Hoffeld in seiner Haushaltsrede verdeutlichte.