Podcast in Merzig Soziologe spricht darüber, wie man sich selbst Mut macht

Merzig · „Mut zu sich selbst“ ist der Vortrag von Martin Noll aus Eberbach überschrieben, den der Diplom-Soziologe für den Podcast der Stadtbibliothek Merzig „Wir lesen für Sie“ zur Verfügung gestellt hat.

Stadtbibliothek Merzig bietet Podcast zu Mut zu sich selbst an
Foto: privat

Das hat die Stadtbibliothek mitgeteilt. Demnach kann der Vortrag seit Anfang Januar bis zum 31. Juli angehört werden.

Das Referat handelt davon, dass der Mensch als authentisches Wesen mit vielerlei Anlagen geboren wird und durch Erziehung und Sozialisation, egal in welcher Gesellschaft auf Erden, erst einmal weltfähig gemacht werde. So soll Schaffenskraft, Können und Anpassung an die Normen und Werte der Gemeinschaft entwickeln und Eigenschaften, die die Gemeinschaft als nicht nützlich bezeichnet, verdrängen. Dabei verliere der Mensch das Bewusstsein für sein Selbst, seine authentische Ganzheit, und kommt in die psychische Form, die allgemein als Ego bezeichnet wird.

Erst das Leiden ruft bei Menschen früher oder später ein Motiv hervor, etwas bei sich ändern zu wollen und zur ganzen Person, die er oder sie ist, „Ja“ zu sagen. Doch vor diesem „Ja“ zur eigenen Person liegen laut Noll Ängste, die daher kommen, dann möglicherweise nicht mehr in Gänze von der Gemeinschaft akzeptiert zu werden.

„Wir brauchen also Mut, um uns auf einen Weg zu uns selbst zu begeben. Mut bedeute, starken Willens zu sein, um gegen die gleichzeitig vorhandene Angst anzugehen und die Ahnung eines glücklicheren und sinnvolleren Lebens zu spüren“ sagt der Diplom-Soziologe.

Der Vortrag ist abrufbar unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort