| 20:14 Uhr

Weiler
Stadt verkauft altes Feuerwehrhaus

Merzig. Das alte Feuerwehrhaus in Weiler soll verkauft werden. Das hat der Merziger Stadtrat einstimmig am Donnerstag beschlossen. Wie aus der Sitzungsvorlage hervorgeht, soll das Gebäude öffentlich mit Vorgabe eines Mindestverkaufspreises in Höhe von 30 000 Euro an den Meistbietenden veräußert werden.

1957 unmittelbar vor einem Steilhang errichtet, befindet sich das Feuerwehrgerätehaus mit einer Bruttogrundfläche von 71,03 Quadratmetern in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Da das Feuerwehrhaus in Schwemlingen ebenfalls sanierungsbedürftig war, wurde 2011 mit Zustimmung beider Löschbezirke der Beschluss gefasst, ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus für Weiler und Schwemlingen an zentraler Stelle neu zu errichten. 2015 wurde dieses Gebäude fertiggestellt und bezogen. Seither ist das Feuerwehrhaus in Weiler ungenutzt. Laut Verwaltung gibt es bereits mehrere Interessenten, die die Immobilie erwerben wollen.