Nach Baumfällungen im Mühlental Merzig kündigt Naturland-Zertifikat für städtischen Wald

Merzig · Stadtrat beschließt: Die Kreisstadt soll das Gütesiegel für eine naturnahe Waldwirtschaft aufgeben und durch das FSC-Zertifikat ersetzen.

 Im Mühlental mussten hunderte Bäume gefällt werden.

Im Mühlental mussten hunderte Bäume gefällt werden.

Foto: Silke Jansen

Die Stadt Merzig wird das Naturland-Zertifikat für ihre städtischen Waldflächen aufkündigen und diese stattdessen mit dem Gütesiegel nach FSC-Standards (siehe Info) zertifizieren lassen. Der Stadtrat billigte am Donnerstag einen entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung mit 24 Ja-Stimmen bei sieben Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Das Naturland-Zertifikat war der Kreis­stadt 1998 verliehen worden, es steht für eine naturnahe und nachhaltige Waldwirtschaft. Die soll allerdings, so war von der Verwaltung am Donnerstag zu hören, auch nach der Aufkündigung des Gütesiegels weiter praktiziert werden.