Merzig Merzig tritt Verein Saarland Bibliotheken bei

Merzig · Die Stadt Merzig wird dem Verein Saarland Bibliotheken beitreten. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung einstimmig entschieden. Mit dem Beitritt erhofft man sich, an finanzielle Töpfe heranzukommen, die nicht von einem Ministerium abgerufen werden können, wohl aber von einem Verein.

Dieser Verein soll nach dem Willen der Initiatoren eine Art „Graswurzelbewegung“ sein, der Hilfe zur Selbsthilfe lesiten soll. In dem Verein Saarland Bibliotheken wollen sich hauptamtlich tätige Bibliotheken als nichtselbstständige Institutionen einer Kommune zusammenschließen. Darunter ist etwa die Stadtbibliothek in Wadern. Die Stadtbibliothek beteiligt sich mit acht weiteren saarländischen Bibliotheken an dem Projekt „Onleihe-Saar“, das die Menschen mit digitalen Medien versorgt und bei dem interkommunal zusammengearbeitet wird. Jetzt soll die Digitalisierung und die Stärkung der Zusammenarbeit saarlandweit erweitert und institutionalisiert werden. Dazu soll ein Dachverband ins Leben gerufen werden. Der habe das Ziel, ein leistungsfähiges Bibliothekennetz zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort