Wegen Ukraine-Krieg Merzig beschließt umfassendes Sparpaket: Geplante Baumaßnahmen sollen verschoben werden

Merzig · Die aktuelle wirtschaftliche Lage setzt den Haushalt der Kreisstadt Merzig unter Druck. Erst im Dezember war der Haushalt verabschiedet worden – jetzt musste der Merziger Rat im Anbetracht der finanziellen Situation handeln. Was jetzt geplant wird.

 Das Geld wird knapp im Haushalt der Stadt Merzig. Darum sieht sich die Stadt zum Sparen gezwungen.

Das Geld wird knapp im Haushalt der Stadt Merzig. Darum sieht sich die Stadt zum Sparen gezwungen.

Foto: dpa/Jens B¸ttner

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen für die Lebenshaltungskosten setzt den Haushalt der Kreisstadt Merzig unter erheblichen Druck. Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet – da war noch nicht abzusehen, was zwei Monate später in der Ukraine geschehen sollte. Nun sahen sich Verwaltung und Stadtrat zum Handeln gezwungen. Denn es bestand die Gefahr, dass aufgrund des enormen Anstiegs von Energie-, aber auch Baukosten die Vorgaben des Saarlandpakts seitens der Stadt nicht mehr eingehalten werden können. Demnach muss Merzig jährlich 466 000 Euro zur Tilgung der Altschulden aufbringen.