Stadtrat billigt Verwaltungsvorschlag Käufer für ein Gewerbegrundstück auf der Haardt wird gesucht

Besseringen · Die Stadt Merzig wird ein neues Interessen-Bekundungsverfahren für ein Gewerbegrundstück im Gewerbegebiet Auf der Haardt zwischen Besseringen und Merzig initiieren. Dies hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit 21 Ja-Stimmen bei neun Nein-Stimmen und einer Enthaltung beschlossen.

Das rund 2340 Quadratmeter große Grundstück war in einem ersten solchen Verfahren bereits 2018 an ein ansiedlungswilliges Unternehmen vergeben worden. Allerdings hatte das Unternehmen, das den Zuschlag bekommen hatte, von seinen Ansiedlungsplänen wieder Abstand genommen. Das Grundstück, um das es geht, ist nur eingeschränkt bebaubar, von der Gesamtfläche von 2340 Quadratmetern sind nur rund 1050 bebaubar. Denn über das Gelände verlaufen Hochspannungsleitungen.