Planungen der Stadt laufen Diese Veranstaltungen stehen im Jahr 2022 in Merzig an

Merzig · Viezfest, Sommerkirmes, Stabhochsprung und mehr: Die Kreisstadt hat für das laufende Jahr einiges vor. Wir geben einen Überblick.

 Das Merziger Viezfest soll wieder stattfinden.

Das Merziger Viezfest soll wieder stattfinden.

Foto: rup/Ruppenthal

So viel Normalität wie möglich – das ist es, was die Kreisstadt nach Worten von Bürgermeister Marcus Hoffeld den Menschen in Merzig bieten will. Dazu präsentiert sie ein „facettenreiches Programm“, wie der Verwaltungschef es nennt, für das laufende Jahr. Änderungen seien vorbehalten – aber Hoffeld ist zuversichtlich, zahlreiche Veranstaltungen durchführen zu können.

Die Verantwortlichen der Stadt haben sich bereits mit den Kooperationspartnern in Verbindung gesetzt. Es wurden alternative Möglichkeiten durchgesprochen, eben im Hinblick darauf, welche Regelungen zum Zeitpunkt der Durchführung gelten. So wurden nach Worten der Stadt beispielsweise für den Blumenmarkt und den Markt der Köstlichkeiten, die normal in der Fußgängerzone stattfinden, alternative Pläne für eine Realisierung auf dem Stadthallenparkplatz erstellt. Auch die Planungen für das Oktoberfest samt Festzelt, den Weihnachtsmarkt am Stadthaus sowie den Nikolausmarkt haben schon begonnen.

Das Programm, das die Stadt zusammengestellt hat, startet am Samstag, 9. April, mit „Kulturgenuss“, dem neuen Samstagsmarkt in Merzig. Ein Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag ist für den Tag danach, also den 10. April, geplant. Ein Tag des offenen Testfelds steht am Samstag, 30. April, an. Schon 2019 hatten die Stadt und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) hierzu eingeladen und über autonomes Fahren informiert.

 Auch im Jahr 2020 fand das Oktoberfest statt.

Auch im Jahr 2020 fand das Oktoberfest statt.

Foto: Teresa Enzweiler

Im Mai startet der Merziger Kindersommer, bei dem nach Worten der Stadt mehrere Termine anstehen. Ein Blumenmarkt ist für Samstag, 7. Mai, vorgesehen und am Samstag, 14. Mai, steht wieder „Kulturgenuss“ auf dem Programm. Am Sonntag, 15. Mai, steht der Start von Saarpedal an. Zugleich ist es der Auftakt des diesjährigen Stadtradels. Bei der Aktion geht es darum, das Thema Fahrradfahren weiter ins Zentrum zu rücken.

Im Juni startet der Merziger Kleinkunst-Sommer, bei dem immer samstags Termine anstehen. Gleich mehrere Programmpunkte gibt es am Samstag, 11. Juni: Neben dem Samstagsmarkt „Kulturgenuss“ ist auch ein Stabhochsprung in der City geplant. Außerdem startet an diesem Tag die Sommerkirmes, welche bis einschließlich Dienstag, 14. Juni, dauert. Der Kirmessonntag, 12. Juni, ist zudem verkaufsoffen. Das Wochenende danach von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juni, steht im Zeichen des Streetfood-Festivals.

 Stabhochsprung steht im Juni an – hier eine Impression vom Neujahrsspringen 2019, bei dem Bo Kanda Lita Baehre siegte.

Stabhochsprung steht im Juni an – hier eine Impression vom Neujahrsspringen 2019, bei dem Bo Kanda Lita Baehre siegte.

Foto: Ruppenthal

„Kulturgenuss“ gibt es wieder am Samstag, 9. Juli. Eine Woche später steht das Altstadtfest an. Dieses soll nach Worten der Stadt am Freitag und Samstag, 15. und 16. Juli, gefeiert werden.

„Kultur am Kirchplatz“ gibt es am Sonntag und Montag, 14. und 15. August. Am Samstag, 17. September, ist der Markt der Köstlichkeiten geplant. Am Freitag, 23. September, soll das Merziger Oktoberfest starten, welches auch in den beiden vergangenen Jahren – in veränderter Form – stattfand. Der letzte Tag des Oktoberfests ist Montag, 3. Oktober. Während des Fests stehen noch weitere Punkte auf dem Programm: Einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag gibt es am 25. September, und am Samstag, 1. Oktober, soll das Viezfest stattfinden. Das traditionelle Fest war in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt abgesagt worden – zum letzten Mal hatte das Viezfest 2019 stattgefunden, damals genau zum 50. Mal.

Mondschein-Shopping mit langer Einkaufsnacht ist für Freitag, 21. Oktober geplant. Von Donnerstag, 24. November, bis Samstag, 24. Dezember, soll wieder der Weihnachtsmarkt am Stadthaus laufen. Ebenfalls geplant sind der Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, wobei der Sonntag erneut verkaufsoffen ist, sowie der Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort