Infoveranstaltung Stadt Merzig will mit Bürgern über Radverkehrskonzept sprechen

Merzig · Die Kreisstadt lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich am Radkonzept zu beteiligen.

 Merzig möchte für Radfahrer  sicherer und  attraktiver  werden.

Merzig möchte für Radfahrer sicherer und attraktiver werden.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die Kreisstadt Merzig lädt für Dienstag, 7. September, zu einer Infoveranstaltung zum Radverkehrskonzept Merzig ein. Beginn ist um 18 Uhr im Bürgerhaus Besseringen, Bezirkstraße 96.

Ziel des Radverkehrskonzeptes sei es nach Worten der Stadt, die Grundlage für die Entwicklung eines sicheren, attraktiven und zukunftsfähigen Radverkehrsnetzes für Merzig zu schaffen. Das Konzept soll ein flächendeckendes und schlüssiges Netz von Radwegeverbindungen innerhalb der Kreisstadt Merzig sowie den Anschluss an benachbarte Kommunen herausarbeiten. Die Fertigstellung des Radverkehrskonzeptes ist für Herbst 2021 geplant, heißt es in der Mitteilung der Kreisstadt.

Darüber hinaus sollen bei der Veranstaltung auch auf Grundlage des Beteiligungsprozesses weitere Planungsbeispiele mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden.

Für die Erstellung des Konzeptes wurde das Planungsbüro R+T Verkehrsplanung aus Darmstadt beauftragt, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 7. September, um 10 Uhr erforderlich: Tel. (0 68 61) 8 52 06, E-Mail an: Radverkehr@merzig.de. Es gelten die 3G-Regeln, Teilnehmer müssen Kontaktdaten hinterlassen und es herrscht Maskenpflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort