Stadt Merzig informiert über Ansprechpartner für Flüchtlingshilfe

Merzig-Wadern · Die Flüchtlinge, die im Landkreis Merzig-Wadern untergekommen sind, benötigen die Hilfe ihrer Mitmenschen. Viele würden gerne helfen, wissen aber nicht, an wen sie sich wenden sollen. Daher hat die Kreisstadt Merzig die Ansprechpartner für Flüchtlingshilfe aufgelistet.Kleiderspenden Bei Kleiderspenden ist darauf zu achten, dass die Kleidungsstücke sauber und noch tragbar sind.

Neben dem Caritasverband Saar-Hochwald (Tatjana Wiegant: Tel. (0 68 61) 9 39 75 15 oder per E-Mail an: t.wiegant@caritas-merzig.de), nimmt die CEB-Möbel- und Kleiderbörse (Markus Comtesse: Tel. (0 68 61) 93 08 83 oder per E-Mail an: markus.comtesse@ceb-akademie.de) Möbel an. Die Ansprechpartner stehen auch beratend zur Verfügung.

MöbelspendenBesonders Einzelbetten und kleinere Schränke werden an Möbeln benötigt. Komplette Schlafzimmer oder große Couchgarnituren passen häufig nicht in die gewöhnlich kleinen Wohnungen, die den Asylbewerbern zugeteilt wurden. Entgegengenommen werden Möbel bei der CEB Möbel- und Kleiderbörse in Hilbringen. Ansprechpartner ist Markus Comtesse (Kontaktdaten siehe oben).

Ehrenamtliche HilfeHilfe, die den Asylsuchenden sowie anderen Menschen zugutekommt, leistet die Tafel Merzig . Hier sind Mitarbeit, aber auch Geld- oder Lebensmittelspenden herzlich willkommen. Träger der Tafel ist die evangelische Kirchengemeinde Merzig . Als Ansprechpartner fungiert Frank Paqué (Telefon (01 51) 54 37 30 41 oder per E-Mail an: frankpaque@gmx.de bei der Tafel.

Zudem hat der Landkreis Merzig-Wadern eine Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Hilfe eingerichtet, teilte der Kreis mit. Dort ist Heidi Wilbois (Tel. (0 68 61) 8 02 65 oder per E-Mail an: fluechtlingshilfe@merzig-wadern.de) die Ansprechpartnerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort