St. Nikolaus teilt Geschenke aus

Merchingen. Auf einem gut besuchten Weihnachtsmarkt im Vereinshaus in Merchingen konnte der erste Vorsitzende Artur Bies für den SPD-Ortsverein Merchingen diesmal elf Gruppierungen begrüßen. Die größte Gruppe war, wie in den Jahren zuvor, die Schule zum Broch (Förderschule für behinderte Kinder)

 Der Nikolaus meinte es gut mit den Kindern in Merchingen. Foto: SZ

Der Nikolaus meinte es gut mit den Kindern in Merchingen. Foto: SZ

Merchingen. Auf einem gut besuchten Weihnachtsmarkt im Vereinshaus in Merchingen konnte der erste Vorsitzende Artur Bies für den SPD-Ortsverein Merchingen diesmal elf Gruppierungen begrüßen. Die größte Gruppe war, wie in den Jahren zuvor, die Schule zum Broch (Förderschule für behinderte Kinder).Artur Bies freute sich ganz besonders, Oberbürgermeister Alfons Lauer sowie seine Frau Marion Grandmontagne-Lauer, die gleichzeitig die Vorsitzende des Fördervereins von der Sonderschule ist, zu begrüßen. Ehrengäste waren auch die Ortsvorsteherin von Mechern, Hedi Groß, sowie der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Alexander Pinter.

Wie es sich gehört, hat so eine vorweihnachtliche Veranstaltung einen Schirmherrn, diesmal konnte die ehemalige Rektorin der Schule zum Broch, Brigitte Reichert dafür gewonnen werden. Sie erwähnte in ihrer Ansprache die besondere Verbundenheit mit Merchingen, da sie insgesamt 16 Jahre die Schule leiten durfte, und bedankte sich bei dem Ortsverein, der es der Sonderschule nunmehr seit zehn Jahren ermöglicht, sich auf dem Markt mit den Produkten, die von Eltern und Gönnern der Schule angefertigt werden, zu präsentieren. Die Schule fühle sich wohl in dem Merziger Stadtteil. Dies sei auch dem integrativen Engagement der Vereine zu verdanken.

Auch OB Alfons Lauer hob den sozialen Aspekt hervor. Solche Veranstaltungen dienen einem guten Zweck und gehören einfach in die Adventszeit.

Abgerundet wurde das Ganze durch die jugendlichen Bläser unter der Leitung von Bernd Molemeier und ein besonderer Höhepunkt war das Eintreffen von St. Nikolaus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort