Spitzenreiter FC Brotdorf behält trotz Unterzahl seine weiße Weste

Merzig-Wadern · Während der FC Brotdorf in der Verbandsliga Südwest den fünften Sieg im fünften Saisonspiel feierte, kassierte der SV Losheim bei der Spvgg. Quierschied die fünfte Niederlage. Der Tabellenvorletzte unterlag mit 0:1 (0:1).

In der Fußball-Verbandsliga Südwest zieht der FC Brotdorf unbesiegt an der Tabellenspitze seine Kreise. Im fünften Saisonspiel gab es am vergangenen Sonntag gegen den FV Püttlingen mit dem 3:2 (2:0)-Erfolg den fünften Sieg. Dieser war schwer erkämpft, denn mehr als eine Stunde lang musste die Heimelf mit einem Spieler weniger auskommen. Mit dem ersten Angriff hatte Kevin Legros in der zweiten Minute die Brotdorfer Führung erzielt. Nach 25 Minuten spielte Spielertrainer Klaus Peter Schröder Achmed Ayoub frei und dieser erhöhte auf 2:0. "Das war für uns ein Auftakt nach Maß", resümierte Schröder. Doch zwei Minuten später war für den Torschützen das Spiel aus. Ayoub grätsche einen Gegenspieler ab und wurde vom Platz gestellt.

Die Gäste wurden in Überzahl besser, aber FC-Torhüter Georg Borschnek erwies sich als sicherer Rückhalt. Machtlos war er dann eine Minute nach der Pause, als Püttlingen durch Danilo Arnone den Anschlusstreffer erzielte. Püttlingen machte danach Druck, Brotdorf spielte auf Konter. Zunächst traf Schröder an die Torlatte (61. Minute). 15 Minuten später wurde er im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfermeter verwandelte er selbst zum 3:1. Die Gäste konnten in der Schlussminute durch Sebastian Böhm nur noch auf 2:3 verkürzen. "Einfach top, unsere kämpferische und läuferische Leistung", lobte Schröder seine Mannschaft.

Mit einem Sturmlauf in den ersten neun Minuten hat der SV Wahlen-Niederlosheim am Sonntag den SV Klarenthal überrannt. Zwei Treffer von Nico Dietzen (4. und 7.) sowie ein verwandelter Elfmeter von Spielertrainer Nico Portz (9.) waren der Grundstein für den 4:0 (3:0)-Sieg. Das vierte Tor erzielte Carsten Gimmler (59.). Der Sieg gegen den Tabellenletzten hätte höher ausfallen können, denn die Klarenthaler waren am Ende drei Spieler weniger. Fatih Aktas (38.) und Francesco Laino (53.) sahen die Gelb-Rote Karte, Giuseppe Micciche (87.) die Rote Karte.

"So langsam müssen wir unsere Naivität ablegen. Unsere verjüngte Mannschaft zahlt derzeit Lehrgeld. Sie vergisst zu punkten", fasst Spielertrainer Heiko Niederweis von der SG Perl-Besch die jüngsten Niederlagen zusammen. Beim SC Großrosseln gab es am Samstag eine 2:4 (2:3)-Niederlage. "Die Warndt-Elf hat uns durch taktische Fouls aus dem Spiel genommen und ihre Torchancen eiskalt genutzt", erklärt Niederweis. Beim Führungstreffer der Heimelf von Jannik Kurz (7.) hatte seine Abwehr mitgeholfen. Frederic Britten traf zwar zum Ausgleich (17.), doch Großrosseln ging durch die Treffer von Dominik Schwartz (26.) und Kurz (34.) mit 3:1 in Führung. Steger verkürzte in der 41. Minute auf 2:3. Nach der Pause war die SG Perl-Besch tonangebend, brachte den Ball aber nicht mehr im Tor unter. Stattdessen traf Kurz zum Endstand (81.). "Nicht die bessere, sondern die clevere Mannschaft hat gewonnen", sagte Niederweis.

Der SV Losheim musste am Samstag beim 0:1 (0:1) bei der Spvgg. Quierschied seine fünfte Niederlage einstecken und bleibt punktlos. "In Punkto Einsatz, Laufbereitschaft und Zusammenspiel war es eine klasse Leistung von uns und hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Trainer Uwe Feller. Das Tor fiel nach 29 Minuten durch Yannik Schneider. Thomas Bies vergab fünf Minuten vor Spielende eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort