Spitzen-Pianist spielt mit Schülern

Merzig · Die Vorfreude ist groß am Gymnasium am Stefansberg (GaS) in Merzig. Denn mit Jonas Stark kehrt nicht nur ein außergewöhnlicher Schüler, sondern auch ein begnadeter Musiker an seine „alte Schule“ zurück.

 Der 16-jährige Jonas Stark studiert derzeit Klavier an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Foto: Schule

Der 16-jährige Jonas Stark studiert derzeit Klavier an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Foto: Schule

Foto: Schule

"Das Konzert ist für mich etwas ganz Besonderes, weil ich wieder am GaS sein kann. Die Schule hat mich immer gefördert, auch in musikalischer Hinsicht, zum Beispiel war ich ja selbst mal Mitglied in der Kammermusik-AG", freut sich der erst 16-jährige Pianist auf seinen Auftritt am 23. April in vertrauter Atmosphäre.

Jonas Stark war es im vergangenen Jahr gelungen, sein Abitur am GaS - damals noch mit 15 Jahren - mit der Bestnote 1,0 abzulegen. "In der 125-jährigen Geschichte des Gymnasiums am Stefansberg hat es das bei einem so jungen Schüler noch nicht gegeben, und auch an anderen Gymnasien kommt es - wenn überhaupt - nur höchst selten vor", ist Schulleiter Albert Ehl immer noch tief beeindruckt von der außergewöhnlichen Leistung.

Der aus Britten stammende Jonas Stark war bereits mit fünf Jahren eingeschult worden, übersprang in der Grundschule eine Klasse und konnte so mit nur acht Jahren ans Gymnasium am Stefansberg wechseln. Dort gehörte er immer zu den Jahrgangsbesten. Seine eigentliche Paradedisziplin aber ist die Musik - parallel zu seinen Abiturprüfungen konnte sich Jonas im vergangenem Jahr beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie Klavier solo den Sieg auf Bundesebene mit Höchstpunktzahl sichern.

"Ich war natürlich stolz. Man sieht ein solches Ergebnis als Bestätigung seiner Arbeit an, wenn man jeden Tag übt", schildert Jonas Stark, der bereits mit fünf Jahren das Klavierspielen bei Jelena Semenenko aus Lebach erlernt hat, seinen bislang größten Erfolg. Daneben wurde er mit dem Sonderpreis des Saarlandes für herausragende solistische Leistungen sowie zahlreichen Preisen auf internationaler Ebene ausgezeichnet und erhielt ein mehrjähriges Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung. Inzwischen studiert der 16-Jährige an der Hochschule für Musik in Saarbrücken im Bachelor-Studiengang Klavier bei Professor Duis und richtet darauf seine ganze Konzentration.

"Während meiner Schulzeit habe ich maximal zwei Stunden am Tag geübt, seit Beginn meines Studiums verbringe ich schon fünf oder sechs Stunden täglich am Klavier ." Das viele Üben tut dem Spaß am Klavierspielen aber keinen Abbruch - im Gegenteil: "Es ist schön, wenn man sieht, dass man noch schneller vorankommt und sein Hobby zum Beruf machen kann."

Nach dem Bachelor-Abschluss will Jonas Stark noch einen Master-Studiengang anhängen und schließlich als Konzertpianist arbeiten. Erfahrungen hat er bei unzähligen, auch internationalen Konzerten bereits reichlich gesammelt, trotzdem liegt ihm der Auftritt an seiner "alten" Schule in Merzig besonders am Herzen.

Beim Konzert mit dem Titel "Jonas Stark and Friends" wird er sich die Bühne mit der Kammermusik-AG des GaS teilen. Und auch wenn Jonas Stark den Hauptanteil des Konzerts übernimmt, werden sich die fünf Musikerinnen und Musiker der Kammermusik-AG kaum hinter dem Ausnahme-Pianisten verstecken müssen, denn auch sie sind äußerst erfolgreich und bereits mit zahllosen Preisen dekoriert.

So fahren etwa die beiden Schwestern Anastasia (Violine) und Michelle Marie Obsieger (Cello) jede Woche zum Unterricht an die Musikhochschule in Köln, um dort von den Professoren Ute Hasenauer und Christian Brunnert ausgebildet zu werden. Beide haben auf ihrem Instrument schon mehrfach Preise bei "Jugend musiziert" gewonnen. Michelle Marie Obsieger gelang vor zwei Jahren sogar der Sieg in der Kategorie Cello solo. Davon träumt Tobias Sparmann in diesem Jahr, er hat sich mit der Blockflöte für den Bundesentscheid qualifiziert.

In der Kammermusik-AG wird er aber am Cello zu hören sein, während Lina Mohr - im vergangenem Jahr Landessiegerin bei "Jugend musiziert" in der Kategorie "Querflötenquartett" - den Flötenpart übernimmt. Komplettiert wird die AG von Niklas Junges, der zudem auch mit seiner Violine im Landesjugendsymphonieorchester Saar spielt.

"Es macht richtig viel Spaß, mit den jungen Musikern zu arbeiten. Sie haben jetzt schon außergewöhnliche Klasse", verspricht der Leiter der Kammermusik-AG am GaS, Stefan Christian, musikalischen Hochgenuss, sieht sich aber in der Nachwuchsarbeit in der Pflicht: "Ich finde es sowohl wichtig, Musikstücke mit bereits fortgeschrittenen Schülern zu erarbeiten, als auch zu sehen, dass neue junge Talente heranwachsen und Freude am gemeinsamen Musizieren haben." Freude an der Musik ist am Donnerstag, 23. April, auf jeden Fall garantiert.

Das Konzert "Jonas Stark and Friends" beginnt um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig . Der Eintritt ist frei. Im Anschluss lädt die Schule zu einem kleinen Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort